Kino-Tipps im Januar

Foto:
Alles für meinen Vater

Aktueller denn je bringt der Film "Alles für meinen Vater" von Dror Zahavi, den palestinensisch-israelischen Konflikt auf die Leinwand. Allerdings erzählt die Geschichte das seit Jahrzehnten andauernde Missverhältnis auf einer ganz individuellen und persönlichen Ebene. Es ist die Geschichte des 20-jährigen Tarek (Shredy Jabarin), Palästinenser und Selbstmordattentäter. Die Abschottung der West Bank beendete seine Karriere als Fußballprofi bei Makkabi Nazareth. Sein Vater half ihm anfangs bei der Überwindung der Grenzkontrollen – und steht jetzt deswegen unter dem Verdacht, ein Kollaborateur zu sein. Tarek entschließt sich, sein Leben zu opfern. Für die Familienehre, für die politische Sache, für sein Leben, das so keines mehr ist. Doch die Bombe, die er auf dem Carmel-Markt in Tel Aviv zündet, explodiert nicht. Der defekte Schalter kann jedoch wegen des Sabbats erst in zwei Tagen repariert werden. Zwei Tage, in denen Tarek in Tel Aviv jüdischen Alltag erlebt und sein Feind ein Gesicht bekommt. "Alles für meinen Vater" ist ein politischer Film, der es trotz der unverrückbaren Fronten schafft, die Figuren nicht in Klischees zu zwängen und sie zumindest für ein paar Momente mit der Illusion auf eine Lösung leben lässt.

Paladio (Nanni Moretti) dagegen hat in "Stilles Chaos" mit seiner Trauer zu kämpfen. Denn während der erfolgreiche Medienmanager am Strand eine Frau vor dem Ertrinken rettet, stirbt seine eigene im Garten. Geschockt weiß Paladino nicht, wie er sein Leben nun in den Griff bekommen soll. In der Früh bringt er seine Tochter in die Schule und verbringt den Vormittag damit, auf einer Parkbank auf sie zu warten. Nach und nach wird er zur Hilfsstation für andere, sogar der neue Chef sucht das Gespräch mit ihm. Seine Ratschläge sind gefragt, obgleich er selbst Rat bräuchte. Stille Trauer und leise Komik gehen in Antonello Grimaldis Film eine wunderbare Verbindung ein und vor allem Nanni Moretti zeigt, dass er nicht nur als Filmemacher, sondern auch als Schauspieler zu den großen der Filmbranche Italiens gehört.

"Alles für meinen Vater", ab 22.01.im Kino
www.allesfuermeinenvater.de

"Stilles Chaos", ab 29.01 im Kino
www.stilleschaos.de






adm

    Ähnliche Artikel

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

      Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

      Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

      Talbot Runhof Outlet in München

      Mode, München, 3. Februar 2023

      Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…