Buchtipp: Goldstück´s derzeit liebste Bücher

Foto: PR
Andere Welten

Falls Du mal wieder ein gutes Buch suchst, so haben wir Dir unsere aktuellen Favoriten zusammen gestellt – nicht jeder Roman ist brandneu, begeistert haben sie uns alle – wir hoffen, Dich auch! 
Jojo Moyes
 gehört zu dem Typ Autoren, deren Bücher man ganz gerne mal an einem Stück verschlingt. Ihr neuestes Werk Weit weg und ganz nah ist zwar nicht ganz so emotional wie seine Vorgänger, aber nicht minder unterhaltsam. Protagonistin Jess, alleinerziehende Mutter eines wortkargen Teenagerjungen und einer hochbegabten Tochter, schlägt sich als Kellnerin und Putzfrau durch. Auf dem Weg zu einem Mathematikpreis wird die Truppe (inkl. riesigem Hund) ausgerechnet vom reichen Ed vom Straßenrand aufgegabelt, dessen Ferienhaus Jess putzt und von dem sie eine nicht geringe Menge an Geld „geliehen“ hat. Ein Roadtrip nimmt seinen Anfang, auf dem sich Jess und Ed natürlich immer näher kommen…

‚Drachenläufer‘ von Khaled Housseini dürfte sicher vielen als Buch oder Film bekannt sein. 2007 erschien Tausend strahlende Sonnen, und auch dieser Roman erzählt wieder von einer Freundschaft in Afghanistan – diesmal aber zwischen zwei Frauen. Mariam und Laila wurden beide an den gewalttätigen Rashid zwangsverheiratet und teilen so nicht nur einen Haushalt, sondern auch ein gemeinsames Schicksal in Zeiten der Taliban-Herrschaft. Ein durchaus bedrückendes Thema und dennoch, oder gerade deshalb, ein lesenswerter Roman.

Wer auf skandinavische Krimis steht, der kommt an Jo Nesbø und dessen Harry Hole-Reihe nicht vorbei. Der mürrische Kommissar mit einem Alkoholproblem klärt jedes Verbrechen auf seine ganz eigene Art auf und legt sich dabei nicht nur regelmäßig mit Kollegen und Vorgesetzten an, sondern gerät auch immer wieder in teuflisch gefährliche Situationen. In Schneemann jagt Hole einen Serienmörder, dessen Opfer junge Mütter sind. Als Harrys Freundin Rakel ins Visier des Killers gerät, wird die Sache unerträglich spannend. Ich musste bei diesem Buch übrigens tatsächlich eine Weile nachts das Licht anlassen.

Teilweise brüllend komisch und dann wieder sehr behutsam geht Tina Wolf in ihrem zweiten Roman  Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya mit dem dringenden Kinderwunsch eines Paares Ende Dreissig um. Eigentlich ist das Leben von Lisa und Bob absolut perfekt. Bis zu dem Zeitpunkt, da sich die gewünschte Schwangerschaft nicht sofort einstellt.
Ich habe beim Lesen oft an Freundinnen gedacht, die nicht im Handumdrehen schwanger werden und kann mich seit der Lektüre viel besser in sie hineinversetzen. Es ist ein Buch, das dazu einlädt, die Thematik von mehreren Seiten zu betrachten, und hat, wie gesagt, auch sehr viele lustige Momente.






AnS

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…