Beste Freundinnen: der ultimative Podcast

Foto: facebook.com/bestefreundinnen / Eye Candy Berlin
Sexy Vergnügen

Bis vor ein paar Monaten waren Podcasts für mich ein Phänomen der späten Nuller-Jahre, ich gebe offen zu: ihre Renaissance ist (wie so vieles) völlig an mir vorbei gegangen. Bis ich mich im Zuge einer Recherche für ein Kunden-Projekt plötzlich ziemlich intensiv mit dem Thema „Lifestyle-Podcasts“ befasste, und siehe da: nachdem ich eine Menge Podcasts zum Thema Liebe, Leben, Sex gehört habe, ist einer tatsächlich bei mir geblieben und sogar zum festen Bestandteil meines Alltags geworden.
Es  handelt sich dabei um „Beste Freundinnen“, wo Max und Jakob, zwei nette Männer aus Berlin, alle 14 Tage eine Stunde lang aus ihrem Leben und vor allem ihren Beziehungen plaudern. Damit haben sie vor gut zwei Jahren begonnen, und seither hat sich bei beiden einiges verändert: einer wurde Vater, der andere hat sich vom notorischen Schürzenjäger zu einem noch recht frisch verliebten Mann in „einer festen Beziehung“ gemausert.
Die beiden sind etwa 35 Jahre alt, und obwohl sie sehr um ihre Anonymität bemüht sind, ist klar, dass es sich um weit überdurchschnittlich gebildete Männer mit recht guten Jobs handelt, die mit beiden Beinen ganz gut im Leben stehen.

Nun mag man sich fragen, was es mir, 42 Jahre alt, glücklich verheiratet, Mutter von zwei Töchtern im Grundschulalter, bringt, zuzuhören, wenn sich zwei mir unbekannte, um einiges jüngere Männer über den Sinn des Lebens, ihre Beziehungen und teilweise recht randomisierten Sex unterhalten.
Die Antwort ist: ich mag die beiden! Sie begleiten mich vor allem, wenn ich im Wald laufen gehe. Ich muss manchmal laut lachen, wenn sie irgendwelche komischen Kommentare von sich geben oder lustige Begebenheiten schildern, und machmal bringen sie mich auch zum Nachdenken. Vieles, was sie erzählen, kommt mir bekannt vor, aus der Zeit, in der ich mit Anfang 30 alleine lebte und wie so viele auf der Suche nach dem perfekten Partner aka Traummann war. Manchmal würde ich den beiden gerne lautstark widersprechen, in einigen Punkten denke ich  „ach, wartet mal ab, das wird noch“ und stelle beim Zuhören fest, dass ich mit den Jahren auch viel an Gelassenheit gewonnen habe. Dann freue ich mich und fühle mich bei meiner Lauferei noch viel besser.

Zum Schluss einer jeden Folge besprechen die beiden Briefe der überwiegend weiblichen Hörerschaft. Dabei geben sie den Damen ganz brauchbare Tipps zu so wichtigen Fragen wie „ich glaube, mein Kollege steht auf mich – wie kann ich mit ihm anbandeln?“, „wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?“, „warum bekommt mein neues Date plötzlich keinen mehr hoch – kann es sein, dass ich ihn überfordere?“ etc. Ich glaube, dass dieser Teil mir in der Zeit, als ich noch nicht so gelassen war, manches Mal eine ganz gute Stütze gewesen wäre – darum lege ich den Podcast besonders diesen Frauen ans Herz – allen anderen sei er als nette Unterhaltung beim Laufen, Bügeln, Autofahren, Kochen, Baden oder sonstigen schönen Beschäftigungen, die Beschallung vertragen, empfohlen.

Morgen kommt übrigens das erste Buch der beiden heraus: ob es unterhaltsam und lesenswert ist, vermag ich nicht zu sagen – die einzelnen Podcast-Folgen aber sind es allemal.
Ihr findet sie bei i-tunes, Spotify, Soundcloud etc
Wir haben für diesen Beitrag die Kommentar-Funktion aktiviert, weil es uns interessiert zu erfahren, ob Ihr den Podcast kennt, ob und welche Podcasts ihr hört sowie welche Fragen Euch beschäftigen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Das Buch "Beste Freundinnen" gibt es ab dem 25.8.2017 im Buchhandel, es wird dazu auch eine Lesereise der beiden geben - alle Infos dazu auf der Website



bestefreundinnen
AnS

Ähnliche Artikel

Taschen Sonderverkauf in Köln, Berlin und Online

Berlin, Köln, Lebensart, 30. Januar 2024

22 Jahre ist es her, dass das Rabattgesetz abgeschafft wurde, welches jeweils zum Ende der Winter- und der Sommersaison zum großen Abverkauf aufrief. Seither gibt es keine festen Zeiten mehr, zu denen Händler rabattieren dürfen, mehr…

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Summer-Sale des TASCHEN Verlags

      Berlin, Köln, Lebensart, 20. August 2023

      Die Ankündigung des TASCHEN Sales im Februar 2023 war auf dieser Plattform so erfolgreich, dass das Unternehmen TASCHEN uns gebeten hat, erneut über einen Sale zu informieren – obwohl es hier zur Zeit ein wenig mehr…