Wiebke Puls in den Kammerspielen

Foto:

In der Theater-Szene ist sie längst kein Geheimtipp mehr. Die Rede ist von Wiebke Puls: 2005 mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und im selben Jahr von ‘Theater Heute’ zur Schauspielerin des Jahres gewählt, mittlerweile von Personalitymagazinen wie "Park Avenue" als Diva gefeiert und mit Romy Schneider verglichen, ist die 34-jährige längst angekommen. Solltest Du allerdings noch nicht in den Genuss ihrer schauspielerischen Leistung gekommen sein, hast Du jetzt die Gelegenheit dazu. Gleich in zwei Monologen von Dea Loher brilliert die geborene Husumerin zurzeit in den Münchener Kammerspielen.

"Land ohne Worte" heißt der eindringliche Monolog über die Möglichkeiten und Grenzen von Kunst im Angesicht von Krieg, Tod und Schmerz, den Andreas Kriegenburg im Werkraum der Kammerspiele uraufgeführt hat. Wiebke Puls spielt eine namenlose Künstlerin, die von Zweifeln besessen ist und sich fragt, ob sie jemals mit ihrer Malerei zur Essenz der Dinge vordringen kann oder doch immer nur an der Oberfläche bleiben muss. Symbolisiert wird dieser Konflikt durch einen gläsernen Kasten, in dem Wiebke Puls ihre bohrenden Selbstzweifel zum Besten gibt.

Weiter geht die One-Woman-Show mit "Berliner Geschichte", gleichfalls inszeniert von Andreas Kriegenburg. Allerdings schlüpft Wiebke Puls hier in die Rolle eines Mannes, der weniger an der Kunst als an sich selbst verzweifelt. Mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und ebenso weißem Gesicht krächzt und ächtzt die Schauspielerin den inneren Monolog in der dritten Person, dass es eine wahre Freude ist, während im Hintergrund Industrial-Music die Isolation und Wahnvorstellungen des Ausgestoßenen unterstreichen.

"Land ohne Worte" und "Berliner Geschichte" – zwei Texte, die sich gerade durch ihre Unterschiedlichkeit perfekt ergänzen und die große darstellerische Bandbreite der Schauspielerin Wiebke Puls demonstrieren. Fazit: "Das muss man sich wirklich ansehen. Hier stimmt einfach alles: Text, Regie, Darstellung", wie Sabine Dultz treffend im "Münchener Merkur" geurteilt hat.
nim

Land ohne Worte / Berliner Geschichte von Dea Loher, Regie von Andreas Kriegenburg
Nächste Vorstellung am Dienstag, 19.02.08 um 20.15, weitere Vorstellungen im April

Kammerspiele München
Maximilianstraße 26-28
80539 München
Fon 089/2333 7100
www.muenchner-kammerspiele.de






adm

    Ähnliche Artikel

    Oster Pop-Up Store für junge Leseratten in Maxvorstadt

    München, Wochenende, 12. März 2020

    In einem Monat steht der Osterhase schon wieder vor der Tür. Aus diesem Anlass lädt das Smart Cookies in München gemeinsam mit Murmelwald zum Oster Pop-Up Store ein. Dieses Wochenende wird ordentlich gestöbert und die mehr…

    Ayzit Bostan Sample Sale in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

    Wochenende, 13. Februar 2020

    Am kommenden Freitag, den 14. Februar, findet ein Sample Sale von Ayzit Bostan statt. Die Designerin steht für geradlinige, außergewöhnliche Mode mit Wiedererkennungswert. Kleine Details wie extravagante Cut-Outs, Wortspiele und Materialien mit besonderer Haptik formen mehr…

    Talbot Runhof Occasion Sale im Glockenbachviertel

    Wochenende, 13. Februar 2020

    Macht Platz in Eurem Kleiderschrank für Neues! Am kommenden Wochenende können sich Münchnerinnen vollends dem Shopping-Rausch hingeben. Talbot Runhof lädt zu ihrem Occasional Sale im Talbot Runhof Outlet ein, bei dem ihr drei eurer Lieblingslooks mehr…

    This Orient Magazin Release in Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

    Wochenende, 30. Januar 2020

    Die Kunstszene des Nahen Ostens Am Freitag, den 31. Januar 2020, findet in der Soda Buchhandlung in München das offizielle Release-Event der dritten Ausgabe des Magazins „This Orient“ statt. In entspannter und lockerer Atmosphäre werden mehr…

    X-Mas Treasures Pop-Up im Glockenbachviertel

    München, Wochenende, 5. Dezember 2019

    Am kommenden Wochenende hat die Suche für das perfekte Weihnachtsgeschenk sicherlich ein Ende. Beim X-Mas Treasures Pop-Up im Glockenbachviertel machen die Concept Stores B-Lage Hamburg und NANDI zusammen mit den Labels Marysal und Sister The mehr…

    Zero Waste Pop Up Bazar im Wanderlust Café

    München, Wochenende, 28. November 2019

    Zur Vorweihnachtszeit dreht sich neben der Vorfreude auf die besinnlichen Tage ziemlich viel um die Stichwörter „Konsum“ und „Kaufen“. Auf der einen Seite zählen die Kinder ungeduldig die Tage, auf der anderen Seite zerbrechen sich mehr…

    Special Sale in Schwabing

    München, Wochenende, 21. November 2019

    Mamis und Papis aufgepasst, am kommenden Samstag findet in der Belgradstraße ein spezieller Interior und Cashmere Sale statt. Kollektionsteile, Musterteile, besondere und last Season Einzelstücke aus feinstem mongolischem Kaschmir von Ginger und Ruby warten auf mehr…

    Classicon Sonderverkauf in Riem

    Lebensart, München, Wochenende, 13. November 2019

    Ein paar Dinge gehören in München einfach fest in die Jahresplanung – die Rede ist nicht von der Wiesn und nein auch nicht von der Auktion der Studenten in der Akademie der Bildenen Künste sondern mehr…

    milkwhite. Tempotique am Hofgarten

    München, Wochenende, 31. Oktober 2019

    Das griechische Modelabel milkwhite. von Dimitris Bairabas erobert München. Die neue Tempotique, ein Wortspiel aus temporär und Boutique, eröffnet am 31. Oktober direkt am Hofgarten, genauer gesagt im angesagten A.P.R. Space. Bis zum 16. November mehr…

    Blogger-Flohmarkt im Glockenbachviertel

    München, Wochenende, 24. Oktober 2019

    Blogger-Flohmarkt für Sie und Ihn: am 26. Oktober 2019 findet im Eataly in München ein exklusiver Fashion-Moment statt. Das Event geht in die neunte Runde! Dieses Mal darf es nicht verpasst werden, denn die Herbstgarderobe mehr…