LVMH Event in Düsseldorf mit Guerlain, Givenchy und Kenzo

Bild: Goldstück

Haute Parfumerie

Gestern ging es wieder nach Düsseldorf, dieses Mal an das Haus am Rhein. LVMH hat Blogger und Redakteure zum ersten Mal eingeladen, um die Welt von Guerlain, Givenchy und Kenzo ausführlich vorzustellen. Einige Geschichten waren besonders interessant.
Es begann mit einer Reise durch die Haute Parfumerie von Guerlain. Eine Traditionsmarke, die eine Zeit lang ihr hohes Alter gerne verborgen hielt, heute aber mit Stolz eine Erfahrung von über 180 Jahren vorzuweisen hat. Tatsächlich gibt es noch Produkte, die es ebenso lange gibt, wie das "Eau Imperiale". Ein Duft, der damals vom Chefparfümer Pierre-François-Pascal Guerlain für die Kaiserin Eugénie komponiert wurde. Auf eine Besonderheit musste Guerlain achten, denn die Kaiserin litt an Migräne und der Duft sollte Linderung verschaffen. So enthält es unter anderem Bergamotte und es half tatsächlich.

Ein anderer Klassiker des Hauses ist Shalimar. Hinter dieser exotischen Kreation, benannt nach einem indischen Garten, verbirgt sich eine tragische Liebesgeschichte zwischen Prinzessin Mumtaz Mahal und Shah Jahan. Als die Prinzessin sehr jung verstarb, ließ der Shah ihr zu Ehren das berühmte Mausoleum Taj Mahal erbauen. Heute dagegen zeigt Guerlain auch seine humorvolle Seite mit La Petite Robe Noir und es darf verraten werden, dass sich das „Kleine Schwarze“ nächstes Jahr sehr glamourös präsentieren wird.

Bei Givenchy besteht die DNA aus der Freundschaft zwischen Hubert de Givenchy und Audrey Hepburn. Eigentlich beruht diese auf einem Missverständnis. Als Hubert einen Anruf bekam, ob er denn Miss Hepburn für einen Film ausstatten möchte, hat er freudig zugesagt in der Erwartung die damals berühmte Schauspielerin Katherine Hepburn einzukleiden. Doch dann stand Audrey vor der Tür seines Ateliers – der Beginn einer langjährigen, tiefen Verbundenheit zwischen den beiden Künstlern. Eines Tages kam Audrey zu ihm mit der Bitte, sie wolle nicht nur seine Kleider tragen, sondern auch nach Givenchy riechen. Natürlich konnte er seiner Muse keinen Wunsch abschlagen und so inspirierte sie ihn zum ersten Parfum, der nur ihr vorbehalten war. Als die Nachfrage größer wurde, wandte sich Givenchy an die Schauspielerin und bat sie um Erlaubnis, ihr Parfum vermarkten zu dürfen. Ja er durfte es, aber nur unter der Bedingung, das Parfum „L´Interdit“ (=das Verbot) zu nennen, denn eigentlich sei es verboten, ihr Parfum zu verkaufen.

Bei seinem heutigen Nachfolger, dem Designer Riccardo Tisci gibt es eine ähnliche Parallele. Als er noch ein unbekannter Modestudent war, hat er für seine Abschlussprüfung die unverhoffte Zusage des Topmodels Mariacarla Boscono erhalten. Seit dem setzt er sie in seine mittlerweile weltbekannten Kampagnen ein.

    Ähnliche Artikel

    Gewinne das Watermelon Glow Set von Glow Recipe

    14. Dezember 2019

    Der Superfood-Trend hat noch lange kein Ende genommen, denn Avocado, Blaubeere und Co. finden sich mit ihren reichhaltigen Inhaltsstoffen in vielen Pflegeprodukten wieder. Mit ein... mehr

    Goldstücks Lieblinge

    Alle Schönheit Beiträge

    Türchen 14: Watermelon Glow Range von Glow Recipe

    Schönheit, 14. Dezember 2019

    Adventskalender Glow Recipe - das Skincare Label löste in den USA in nur kurzer Zeit einen regelrechten Hype aus, besonders die Watermelon Glow Sleeping Mask wurde fast über... mehr

    Türchen 13: Exotic Journey von Birkholz

    Schönheit, 13. Dezember 2019

    Adventskalender Die Parfum-Manufaktur Birkholz haben wir Dir erst kürzlich in unseren Beauty Goldstück vorgestellt. Neben der neusten Woody Collection gibt es von Birkholz... mehr

    Beauty Portrait: natürliche Deos von Girl Smells

    Schönheit, 12. Dezember 2019

    Zarter Duft Die Suche nach dem richtigen Deo kann eine halbe Ewigkeit dauern. Machmal ist der Geruch zu aufdringlich, manchmal stört die Konsistenz oder es schleicht sich... mehr

    Beauty News: neue Helmut Josef Geier Parfums in Planung

    Schönheit, 12. Dezember 2019

    Helmut Josef Geier alias DJ Hell gilt als Ausnahmetalent in der Musikwelt und ist ein Goldstück der DJ-Szene. Vor über zwanzig Jahren gründete er in München das Label... mehr

    Türchen 12: Face Bath von Skin Design London

    Schönheit, 12. Dezember 2019

    Adventskalender Skin Design London ist bekannt für seine Range der hochwertigen The Superstar Seren und den dazugehörigen Culture Creams. Ganz nach dem Prinzip des Layering... mehr

    Türchen 9: Nagellack Set von Nailberry

    Schönheit, 09. Dezember 2019

    Über die tollen und hochwertigen Nagellacke von Nailberry hast Du bestimmt schon viel gelesen, nicht zuletzt bei uns im Goldstück. Das Label arbeitet mit der mehrfach... mehr

    Türchen 7: Skincare-Set von Huxley

    Schönheit, 07. Dezember 2019

    Beauty-Schätze aus der Sahara: das koreanische Skincare-Label Huxley haben wir bereits in unserem Beauty-Goldstück vorgestellt. Einen roten Faden bildet hier die... mehr

    Türchen 4: 3×1 bamboo Travel Set von Annayake

    Schönheit, 04. Dezember 2019

    In unserem Türchen Nummer 4 versteckt sich heute ein weiteres Beauty-Treatment - dieses Mal einer praktischen in Reisegröße. Das bamboo Travel Kit von Annayake setzt auf die... mehr

    Türchen 3: Camellia Extract Serie von Dewytree

    Schönheit, 03. Dezember 2019

    Die Korean-Beauty Experten von Dewytree widmen der besonders pflegenden und beruhigenden Kamelienblüte aus Tongyeoung, einer Hafenstadt an der Südküste von Südkorea, mit... mehr

    Andrea Maack Parfums: die Kunst liegt im Duft

    Schönheit, 14. November 2019

    Dass Düfte Kunst sind, das ist uns beim Goldstück schon lange bewusst - dass Künstler Düfte machen, das ist nicht ganz so üblich. Darum lohnt es sich, einen Blick auf Andrea... mehr

    Beauty-News: der neue Duft von CIRO

    Schönheit, 31. Oktober 2019

    Die Wiedergeburt des Dufthauses CIRO mit insgesamt 6 neuen Düften liegt nun schon fast 2 Jahre zurück. Kürzlich präsentierte das Label der Öffentlichkeit endlich die neuste... mehr

    Beauty News: Nø Make Up Clean Care

    Schönheit, 17. Oktober 2019

    Die Haut ist ein Spiegel des Wohlbefindens und gilt als die Verbindung zwischen zahlreichen äußeren Faktoren und der inneren Balance. Um einen idealen Schutz vor... mehr

    Verdúu Perfumes: die Duft-Vision junger Designer

    Schönheit, 10. Oktober 2019

    Hin und wieder begeben sich Modedesigner auf eine olfaktorische Reise und kreieren erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Parfums im Namen des Modehauses. Leider kommen bei... mehr

    Beauty-News: die neue Herbstkollektion von Nailberry

    Schönheit, 18. September 2019

    Die ersten Blätter beginnen zu fallen, die Bäume färben sich von Tag für Tag immer mehr in einen braun-orangenen Ton und es wird zunehmend kühler. Jetzt wird uns so langsam... mehr

    Ciro Parfums: ein Dufthaus wird neu belebt

    Schönheit, 12. September 2019

    Wir befinden uns im New York des Jahres 1889. Es ist der Tag der Geburt von Jacob S. Wiedhopf, dessen Eltern erst vor kurzer Zeit aus Deutschland über Ellis Island nach Amerika... mehr