Beauty News: La Trilogie des Humeurs von Liquides Imaginaires

Foto: PR
Seelentröster

Vor einigen Monaten hatte ich das große Glück, Philippe di Méo, dem Kreativchef von Liquides Imaginaires persönlich kennenzulernen – es war nur ein Viertelstündchen in seinem wunderschönen Laden „Liquides – Bar à Parfum“ im weniger bevölkerten Teil des Marais.
Trotz der Kürze der Zeit ist mir die Begegnung sehr im Kopf geblieben: Philippe hat nicht nur ein total einnehmendes Wesen sondern er scheint das, was er kreiiert, mit jeder Faser seines Seins zu empfinden. In den Dufttriologien von Liquides Imaginaires versucht er, mystische Momente einzufangen und Parfum wieder zu dem werden zu lassen, was es ursprünglich für die Menschen in der Antike war. Damals wurden die Götter durch duftende Rauch-Opfer, also „pro fumen“, besänftigt oder besonders erfreut – übrigens der Grund, warum die herkömmlichen Flakons von Liquides Imaginaires einen wie eine Rauchschale gewölbten Deckel haben. Die bisher erschienenen Duft-Serien, Eaux Sanguines und Eaux Delà hatten sich olfaktorisch bereits stark an Emotionen und Stimmungen orientiert – waren jedoch in sich runde Duftkompositionen, die sich auf der Haut wunderbar entfalten.

Mit der Trilogie des Humeurs ist Phillippe di Méo nun einen Schritt weiter gegangen und hat drei Parfums entworfen, deren Hauptziel es nicht mehr ist, auf der Haut zu gefallen sondern von denen Du Dir Heilung für Körper, Geist und Seele erhoffen darfst.
In einer extrem limitierten Edition hat Philippe sich auf die Annahmen der Mediziner der Antike zurück besonnen: diese waren der Meinung, dass der menschliche Körper aus vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde und Luft bestünde und dass nur der Mensch körperlich und geistig gesund sein könne, dessen Elemente sich im harmonischen Ausgleich befänden. Die drei Düfte aus der Trilogie des Humeurs sind sowohl als Stimulanzen als auch als Antidoten zu verstehen.  Sie sollen dunkle Gedanken vertreiben, als Stimmungsaufheller wirken und den Geist beflügeln. Jedes Elixir besteht aus nur wenigen exotischen Duftstoffen wie Rosa Pfeffer, Ingwer, Lorbeer, Moschus,  Narzisse oder Haselnuss, alle haben eine leicht salzige Komponente, so wie die Flüssigkeiten unserer Körper.

Die drei Düfte Lacrima (Wasser der Augen), Melancolia (Wasser des Geistes) und Phantasma (das Wasser der Lippen) bestehen aus wenigen Komponenten und werden mit einer eigens angefertigten Pipette je nach Bedarf auf Taschentücher, Schläfen, den Solar Plexus oder auch die Solarpunkte des Körpers aufgetragen. So kannst Du Herzschmerz oder Traurigkeit mit Lacrima bekämpfen, Melancolia gegen Schwermut und Übellaunigkeit einsetzen oder Deine geheimen Phantasien und erotischen Geister mit Phantasma beflügeln. Sie kommen in zarten handbemalten Amphoren daher, die an alte Apothekergefäße erinnern – weltweit gibt es von jedem Duft nur genau 100 Stück.
Sie sind also das absolut ideale Geschenk für jeden Parfum-Narr, den die Geschichte hinter dem Duft fasziniert.

40 ml Parfum kosten 160 €, in Deutschland sind sie ausschließlich bei Schnitzler in Düsseldorf erhältlich




AnS

Ähnliche Artikel

Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

L’Officine Universelle Buly – Luxuspflege aus Paris

Schönheit, 13. Januar 2023

Die französische Hauptstadt Paris, ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch der Kosmetik, Mode und Luxusmarken. Der Anfang der Naturkosmetikmarke Officine Universelle Buly, beginnt im Jahre 1803, mitten im Pariser Zentrum. Der Parfumeur mehr…

Adventsgewinne 2022: „Bum Bum Beat“ Set von Sol de Janeiro

Schönheit, 11. Dezember 2022

Zum dritten Advent wird es höchste Zeit, dass Du etwas für Dich selbst tust! Wir unterstützen Dich dabei mit dem tollen Holiday Set „Bum Bum Beats“ von Sol de Janeiro. Das von dem brasilianischen Lebensgefühl mehr…

Adventsgewinne 2022: Ein Set für die Hände von Noble Isle

Schönheit, 27. November 2022

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder so spät im Jahr, dass wir uns unserem Adventskranz und der Weihnachtsdeko widmen. In diesem Jahr haben wir entschieden, keinen kompletten Adventskalender zu machen mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen, Schönheit, 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln, Schönheit, 10. Dezember 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles mehr…

Carner Barcelona lanciert neue Kollektion bei Andreas Murkudis

Berlin, Schönheit, 1. Oktober 2021

Das katalanische Dufthaus Carner Barcelona begleitet uns schon eine ganze Zeit lang, so haben wir die feinen Nischendüfte bereits kurz nach Markteinführung vor rund 10 Jahren kennen- und lieben gelernt. Nur zu gern erinnern wir mehr…

Pretty in Pink: Hautpflege für den Sommer

Schönheit, 21. Mai 2021

Der Frühling mit seinen strahlenden Farben und bunten Blüten lässt auch Ende Mai noch auf sich warten. Doch zum Glück finden wir fruchtig knallige Farben auch außerhalb der Natur. Schluss mit tristem Grau! Mit Vorfreude mehr…

Hightech-Beauty: Wissenschaft trifft Schönheit

Schönheit, 7. Mai 2021

Hautpflege nimmt neue Standards an – endlich, möchten wir sagen. Lange galt hierzulande die einfache Tagescreme aus dem Supermarkt als Nonplusultra der Hautpflege und wir blickten ein wenig neidisch nach Südkorea oder Japan, wo Skincare mehr…

Beauty Allrounder: ein Öl für alle Fälle

Schönheit, 26. März 2021

Spröde trockene Haut, rissige Fingernägel und beanspruchte Hände bleiben in den kälteren Jahreszeiten nicht aus. Hinzu kommt aktuell noch der tägliche Kontakt mit aggressiven Seifen und Desinfektionsmitteln. Doch mit diesen Problemen lassen wir Euch nicht mehr…