„Buscaglione“, Kaffeegenuss in der Rochstraße

Foto:
Winter is back

Buscaglione, das im Verhältnis zu seinem Bekanntheitsgrad viel zu kleine Café in der Rochstraße, öffnet zwischen acht und halb neun. Man muss nicht viel reden, um die besten Kaffeevariationen der Stadt zu bekommen, im Gegenteil: Zur frühen Stunde scheint hier jeder, noch in sich gekehrt, die morgendliche Stille zu genießen.

Wie sich Superlative in Bezug auf den Kaffee rechtfertigen? Seit Latte Macchiato vielmehr ein soziokulturelles Phänomen ist, sind bestimmte Kriterien zu beachten: Das Verhältnis von Espresso und Milch stimmt. Die Milch hat haargenau die richtige Temperatur (darf nämlich nur lauwarm sein).

Der Espresso ist ein echter Espresso. Stark, aromatisch, kein bisschen bitter. Der Cappuccino hat eine Haube aus Milchschaum. Alles, was man woanders auch bekommen könnte, ist hier einfach besser.

Hungrig darf man auch sein. Die frisch gebackenen Croissants beduften bei offener Tür die ganze Strasse und sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Gegen Mittag sollte man die Tasse über dem Kopf durch den Laden transportieren können- es wird voll. Aber nach dem ersten Schluck weiß man, warum Viele ihre Mittagspause lieber Schulter an Schulter und im Stehen verbringen als in den zahlreichen umliegenden Restaurants. Auf dem Weg zum Tresen kann man italienisches Geback, Espresso, wunderbare Schokolade und kleine Köstlichkeiten mitnehmen. Alles, was man sich sonst aus dem Italienurlaub mitgebracht hat. Weil die Preise insgesamt auch eher italienisch als Berlin-Mitte sind, sollte man ruhig zuschlagen.

Im Januar ist meistens zu. Da verreisen die Kaffee-Profis, wahrscheinlich auf der Suche nach Inspirationen und Innovationen für ihren Laden in Berlin. Im Februar geht’s mit neuer Energie und manchmal neuen, leckeren Mitbringseln weiter. Das inoffiziell allerbeste Sommergetränk ist übrigens jetzt schon der von Nea mit Hingabe zubereitete Frappé mit Guarana. Der erfrischt den Geist, macht wach, irgendwie glücklich und ist, getrunken in vorfrühlingshafter Wärme mit Blick auf den Fernsehturm, eine echte kleine Alltagsflucht.
ims

Geöffnet Montag bis Freitag 8.30 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr

Buscaglione
Rochstraße 3
10178 Berlin (Mitte)
E-Mail: buscaglione@gmx.de






adm

    Ähnliche Artikel

    Ja, ja und nochmals ja! Möllers Köttbullar!

    Berlin, Speisen, 30. Juli 2020

    Wir wissen was Du jetzt denkst: Schwedisches Möbelhaus. Aber oh nein, es ist so viel besser, was in Berlin Anfang Juli passiert ist. Das aller erste deutsche und weltweit zweite Köttbullar (gesprochen „Schöttbüllar“) Restaurant hat mehr…

    Neueröffnung: Restaurant Osterberger in Mitte

    Berlin, Speisen, 3. Juli 2020

    Anfang Juni war es so weit. Berlin Mitte hat mit dem Osterberger einen neuen Hotspot für Kreative, Denker und Menschen des guten Geschmacks bekommen. Ein Treffpunkt mit persönlicher Handschrift der beiden Inhaber Stefan Gruber und mehr…

    Estelle Dining: stilvolles Nachbarschafts-Restaurant im Prenzlauer Berg

    Speisen, 5. März 2020

    Wenn ein Gastgeber-Paar ein gemeinsames Restaurantkonzept entwickelt, das bereits Station in Gastronomien wie der Traube Tonbach, dem Four Seasons oder Mandarin Oriental gemacht hat, kann man sich in seinem Bezirk ohne Zweifel auf eine neue mehr…

    Bonvivant Cocktail Bistro in Schöneberg

    Berlin, Speisen, 23. Januar 2020

    Vegetarische Küche und elegante Drinks Unter dem Stichwort „Bistronomie“ schaut das Bonvivant in Berlin im wahrsten Sinne über den Tellerrand hinaus. Hier wird eine Kombination aus entspannter Atmosphäre und kulinarischer Finesse geboten. Das Cocktail Bistro mehr…

    Café Roamers in Neukölln

    Berlin, Speisen, 9. Januar 2020

    Ein schöner Rückzugsort zum Genießen Das Roamers in Berlin-Neukölln überzeugt mit urigem Charme und authentischer Küche. Die natürliche und nahbare Atmosphäre lädt zu Kaffee, Brunch und leckeren Getränken ein. Umgeben von holzigem Interieur, Pflanzen und mehr…

    Prince in Berlin Mitte

    Berlin, Speisen, 19. Dezember 2019

    Südostasiatisches Cross Over Das Prince in Berlin Mitte gilt als Geheimtipp für alle Genießer und Nachtschwärmer, die einen besonderen Blick für ästhetische Küche und einen feinen Gaumen haben. Hier treffen hoch-modernes Interior und spannende Lichtinstallationen mehr…

    Ryong in Prenzlauer Berg

    Berlin, Speisen, 21. November 2019

    Schluss mit den Wintertief-Gedanken! Wie das möglich wird? Mit der gesunden und vitalisierenden Küche aus dem Ryong in Berlin. Nicht umsonst sagt der Volksmund so schön „Du bist, was du isst!“ Das Ryong in Berlin ist ein innovatives mehr…

    Bardot’s Bio Deli: hausgemachtes Frühstück in Friedrichshain

    Berlin, Speisen, 24. Oktober 2019

    Irgendwie kommt das Frühstück fast immer zu kurz: Stress am Morgen, Kinder zur Schule bringen oder ein frühes Meeting – da bleibt selten Zeit für ein ausgewogenes und gesundes Frühstück. Das wird jetzt nachgeholt! Das mehr…

    Good Bank: Achtsamkeit und grüner Genuss in Mitte

    Berlin, Speisen, 29. August 2019

    Die ökologische Umfunktionierung der Landwirtschaft ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft: immer mehr Unternehmen entwickeln sich in eine natürliche Richtung, indem sie die Produktion, Lagerung und den Vertrieb ihrer Lebensmittel fairer und umweltbewusster gestalten. mehr…

    Restaurant Großherz in der Metzer Straße

    Berlin, Speisen, 1. August 2019

    Ist Dir der Begriff „Onsenei“ geläufig? Mir war er es nicht – bis ich vor einigen Wochen das Restaurant „Großherz“ in Prenzlauer Berg betrat. Dort dreht sich nämlich einiges um diese Spezialität, die daraus besteht, mehr…