Frühstück und Lunch im House of Small Wonder in Mitte

Foto: PR
K(l)eine Verwunderung

Im letzten Monat eröffneten House of Small Wonder ist der Name Programm. Der Raum des im 1. Stock gelegenen Restaurants, die Karte, ja selbst die asiatische und extrem freundliche Bedienung sind erstaunlich klein. Obwohl Du hier sicher nicht zufällig vorbei kommst und der Eingang etwas versteckt liegt, ist es zur Mittagszeit rappelvoll. Das ursprünglich aus New York stammende Konzept der Japanerin Motoko Watanabe und des Amerikaners Shaul Margulies scheint auch in Berlin aufzugehen: Kleine, aber feine Frühstücks- und Mittagsgerichte, international mit japanischem Einfluss zu fairen Preisen.


Das Ambiente erinnert tatsächlich an einen Gartenschuppen, wie der Gast zu meiner Linken zu seiner Begleitung sagt. Dies ist allerdings im positivsten Sinn gemeint. „Charming“ höre ich von der Dame zu meiner Rechten und ich kann ihr nur beipflichten. Die Wände schmückt eine bezaubernde Blätter-Vogel-Tapete, von der Decke hängen Blumentöpfe und Vogelkäfige aus Messing verschönern den Raum. Hier kommen hauptsächlich Ominvore und Vegetarier auf ihre Kosten, allerdings ist das von der Bedienung empfohlene vegane Japanese Breakfast, das es den ganzen Tag gibt und für die meisten Europäer wohl doch eher als leichtes Mittagessen geeignet ist, wirklich köstlich. Überhaupt ist hier der Service überraschend zuvorkommend und schnell ohne aufdringlich zu wirken.
Die Zutaten sind regional und die Backwaren selbst und täglich frisch gebacken. Das Restaurant ist wie gemacht für schnelles Lunch, aber auch wer in frühlingshafter Atmosphäre gemütlich brunchen will, ist hier richtig. Allen, die sich nicht entscheiden können, empfehlen wir die Sandwich Plate mit zwei Sandwiches nach Wahl, einem Salat und Maissuppe.

Frühstück ab 7€, Lunch ab 10€

Geöffnet Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr
House of Small Wonder
Johannisstraße 20
10117 Berlin

JeS

Ähnliche Artikel

Ja, ja und nochmals ja! Möllers Köttbullar!

Berlin, Speisen, 30. Juli 2020

Wir wissen was Du jetzt denkst: Schwedisches Möbelhaus. Aber oh nein, es ist so viel besser, was in Berlin Anfang Juli passiert ist. Das aller erste deutsche und weltweit zweite Köttbullar (gesprochen „Schöttbüllar“) Restaurant hat mehr…

Neueröffnung: Restaurant Osterberger in Mitte

Berlin, Speisen, 3. Juli 2020

Anfang Juni war es so weit. Berlin Mitte hat mit dem Osterberger einen neuen Hotspot für Kreative, Denker und Menschen des guten Geschmacks bekommen. Ein Treffpunkt mit persönlicher Handschrift der beiden Inhaber Stefan Gruber und mehr…

Estelle Dining: stilvolles Nachbarschafts-Restaurant im Prenzlauer Berg

Speisen, 5. März 2020

Wenn ein Gastgeber-Paar ein gemeinsames Restaurantkonzept entwickelt, das bereits Station in Gastronomien wie der Traube Tonbach, dem Four Seasons oder Mandarin Oriental gemacht hat, kann man sich in seinem Bezirk ohne Zweifel auf eine neue mehr…

Bonvivant Cocktail Bistro in Schöneberg

Berlin, Speisen, 23. Januar 2020

Vegetarische Küche und elegante Drinks Unter dem Stichwort „Bistronomie“ schaut das Bonvivant in Berlin im wahrsten Sinne über den Tellerrand hinaus. Hier wird eine Kombination aus entspannter Atmosphäre und kulinarischer Finesse geboten. Das Cocktail Bistro mehr…

Café Roamers in Neukölln

Berlin, Speisen, 9. Januar 2020

Ein schöner Rückzugsort zum Genießen Das Roamers in Berlin-Neukölln überzeugt mit urigem Charme und authentischer Küche. Die natürliche und nahbare Atmosphäre lädt zu Kaffee, Brunch und leckeren Getränken ein. Umgeben von holzigem Interieur, Pflanzen und mehr…

Prince in Berlin Mitte

Berlin, Speisen, 19. Dezember 2019

Südostasiatisches Cross Over Das Prince in Berlin Mitte gilt als Geheimtipp für alle Genießer und Nachtschwärmer, die einen besonderen Blick für ästhetische Küche und einen feinen Gaumen haben. Hier treffen hoch-modernes Interior und spannende Lichtinstallationen mehr…

Ryong in Prenzlauer Berg

Berlin, Speisen, 21. November 2019

Schluss mit den Wintertief-Gedanken! Wie das möglich wird? Mit der gesunden und vitalisierenden Küche aus dem Ryong in Berlin. Nicht umsonst sagt der Volksmund so schön „Du bist, was du isst!“ Das Ryong in Berlin ist ein innovatives mehr…

Bardot’s Bio Deli: hausgemachtes Frühstück in Friedrichshain

Berlin, Speisen, 24. Oktober 2019

Irgendwie kommt das Frühstück fast immer zu kurz: Stress am Morgen, Kinder zur Schule bringen oder ein frühes Meeting – da bleibt selten Zeit für ein ausgewogenes und gesundes Frühstück. Das wird jetzt nachgeholt! Das mehr…

Good Bank: Achtsamkeit und grüner Genuss in Mitte

Berlin, Speisen, 29. August 2019

Die ökologische Umfunktionierung der Landwirtschaft ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft: immer mehr Unternehmen entwickeln sich in eine natürliche Richtung, indem sie die Produktion, Lagerung und den Vertrieb ihrer Lebensmittel fairer und umweltbewusster gestalten. mehr…

Restaurant Großherz in der Metzer Straße

Berlin, Speisen, 1. August 2019

Ist Dir der Begriff „Onsenei“ geläufig? Mir war er es nicht – bis ich vor einigen Wochen das Restaurant „Großherz“ in Prenzlauer Berg betrat. Dort dreht sich nämlich einiges um diese Spezialität, die daraus besteht, mehr…