Little America im Alliierten Museum in Dahlem

Foto: PR
Fotografie-Ausstellung

Am kommenden Sonntag, den 23. Februar, kannst Du bei der Sonderausstellung im Alliierten Museum Berlin einen kleinen Einblick in das berufliche sowie private Leben der amerikanischen Militär-Gemeinschaft in Deutschland werfen. Little America zeigt ca. 200 eindrucksvolle Fotografien die garantiert in den Köpfen der Betrachter bleiben.

Über zu erwartende Motive hinaus, beeindruckt und fesselt das Bildmaterial durch authentische und bewegende Einblicke, die teilweise ziemlich unerwartet daher kommen. Zu den Motiven gehören Trainingsmomente und Manöver, aber auch beispielsweise die komplexe Infrastruktur aus Einkaufszentren und Schulen. Weitere Motive transportieren auf emotionalisierende Art und Weise die familiäre Situation der US-Soldaten. Die Fotografien zeigen, wie sie wo gelebt und agiert haben.

Die Fotografien, die aus den 1940er bis 1980er Jahren stammen, wurden bisher ausschließlich in amerikanischen Militärzeitungen publiziert. Dadurch enthalten sie eine ganz andere Perspektive, als eine solche, die für das Publikum einer Ausstellung gedacht gewesen wäre. Genau diese macht die Ausstellung so spannend  und nahbar.

Eine weitere Besonderheit der Veranstaltung:  es wird eine interaktive Ausstellung geben, wo Besucher das analoge Medium Fotografie entdecken können.

Die Ausstellung findet am Sonntag, den 23 Februar 2020, von 15 bis 16 Uhr statt. Die Führung ist kostenlos.
Alliierten Museum, Treffpunkt: Cafeteria, Nicholson-Gedenkbibliothek
Clayallee 135
14195 Berlin

DeM

Ähnliche Artikel

Tintswalo African Colors in Wilmersdorf

Wochenende, 3. Dezember 2020

Aktuell präsentiert der Künstler Didier Guillon in der Maison Valmont Berlin seine Wanderaustellung Tintswalo African Colors. Inspiration für die Werke schöpfte der Künstler zuletzt aus einem Besuch im Berliner Zoo mit seiner jüngsten Tochter Valentine, mehr…

    Endlich: Stocksale bei Andreas Murkudis

    Berlin, Wochenende, 8. Oktober 2020

    Ladies, jetzt heißt es aufgepasst, Ruhe bewahren und nicht gleich durch drehen! Denn heute beginnt der große Lagersale bei Andreas Murkudis – erst heute wurde die Location bekanntgegeben: die Potsdamer Straße 77 lädt zum Stöbern mehr…

    Kunst trifft Beauty: The Gallery Store in Mitte

    Berlin, Wochenende, 5. Juni 2020

    Mit dem Gallery Store bekommt Beauty ein neues Zuhause – zumindest zeitweise, denn das neue Kosmetik-Mekka in Mitte bleibt vorläufig nur bis zum 10. Juli 2020 bestehen. Die Eröffnung steht aber kurz bevor: Kunst trifft mehr…

    Lena Hoschek Pop Up Store Berlin

    Berlin, Wochenende, 16. Januar 2020

    Weibliche Designs rund ums Dirndl Es ist mal wieder so weit: die Fashion Week ist in vollem Gange! Zum Fashion Week-Auftakt für das Jahr 2020 darf auch Lena Hoschek nicht fehlen. Die Dirndl-Königin hat bereits mehr…

    Fair Fashion Pop Up-Shop in Mitte

    Berlin, Wochenende, 16. Januar 2020

    Nachhaltige Mode und Beauty Für alle, die auch während der Fashion Week keine Abstriche in Bezug auf Nachhaltigkeit und faire Mode machen möchten, öffnet der Fair Fashion Pop Up-Shop in Berlin-Mitte seine Pforten. Vorort können mehr…

    Weihnachtsrodeo in Kreuzberg

    Berlin, Wochenende, 28. November 2019

    Das kommende Wochenende ist unter anderem dank dem populären Black Friday am 29. November 2019, ohnehin schon dem Thema Shopping gewidmet. Wer sich nicht von Shop zu Shop die Hände beim Tüten tragen abfrieren will, mehr…

    Spiritual Sunday Live Event in Berlin-Charlottenburg

    Berlin, Wochenende, 12. September 2019

    So langsam neigt sich der Spätsommer dem Ende zu: das morgendliche Frieren beginnt, Jacken und Tücher finden wieder Platz an der Garderobe und der ein oder andere Regentropfen stimuliert melancholische Gedanken. Kein Grund zur Sorge, mehr…

    Duftlancierung von Emanuel Ungaro in Mitte

    Berlin, Wochenende, 4. September 2019

    Im Rahmen der Berlin Art Week vom 11. bis 15. September präsentiert Emanuel Ungaro sein neues Duftkonzept: Ungaro For Her & For Him. Originell, jung und urban – ein Eau de Toilette für die neue mehr…

    Beyond Bauhaus – Ausstellungseröffnung in Kreuzberg

    Berlin, Wochenende, 15. August 2019

    Am kommenden Freitag, den 16. August, lädt das CLB Berlin zu einer besonderen Vernissage. Die Ausstellung „beyond bauhaus – prototyping the future“ zeigt Werke der Preisträger_innen des internationalen Gestaltungswettbewerbes, der im Rahmen des Bauhaus Jahres mehr…

    essie x Jolie Pop-up Eiscafé in Charlottenburg

    Berlin, Wochenende, 25. Juli 2019

    Zwei Dinge, die wir lieben und wovon wir nicht genug bekommen können: Eis und Nagellack. Wer kennst es nicht? Schnell noch die Nägel lackieren, bevor es aus dem Haus geht und dann bloß nichts berühren. mehr…