Buchtipp: Fairy Tale Heroes von Julia Starp

Foto: https://www.facebook.com/fairytaleheroes
Märchen einmal anders

Es war einmal eine Fashion Show im Januar 2015 auf der Berliner Fashion Week. Eine junge Hamburger Designerin namens Julia Starp zeigte ihre neuen Kreationen. Ihr Thema Fairy Tale Heroes, zu deutsch: Märchenhelden. Und so stolzierte eine Figur nach der anderen aus den Büchern von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen auf den Laufsteg in aufwendig gearbeiteten Couture Kleidern wie die kleine Meerjungfrau, die Schöne und das Biest oder Frau Holle.

Doch das sollte nicht das Ende der Geschichte sein. Julia Starp arbeitete schon an einer Fortsetzung. Diese Woche kommt sie auf den Markt in Form eines Märchenbuchs. Es erzählt die bekannten Märchen von Dornröschen und Co. und zeigt Bilder zu den Geschichten mit den jeweiligen Teilen aus der Kollektion, die im Januar gezeigt wurden. Dafür bekam die Hamburgerin prominente Unterstützung, die in die jeweiligen Rollen schlüpfte. So wurde die Tochter der Sängerin Nena, Larissa Kerner, zur Goldmarie aus Frau Holle oder Schauspielerin Nina Bott zu Rapunzel.

Und das Ende der Geschichte? Der Gewinn aus dem Verkauf der Bücher geht an den Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V., also einem Verein, der trauernde Eltern nach dem Tod eines Kindes oder Kinder und Jugendliche nach dem Verlust eines Geschwisterchens unterstützen will. Die Idee dazu kommt nicht von irgendwo her. Eine Freundin von Julia Starp verlor erst kürzlich ihr Kind kurz vor der Geburt. Mit diesem Buch möchte sie Menschen in Trauer helfen und ihnen Kraft geben. Zwar kein wirkliches Happy End. Aber dieses Märchenbuch ist eben anders. Anders schön.

Das Märchenbuch "Fairy Tale Heroes" von Julia Starp erschien am 23. November 2015 im Management Laboratory Press Verlag, ist auf 500 Exemplare limitiert und kostet 79 Euro.




NaA

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…