Gastbeitrag: die Villa Lena in der Toskana

Wir freuen uns über unser tolles Netzwerk von Gastautoren – heute gibt es einen Beitrag von Dörthe Minde, die völlig begeistert von einem Urlaub in der Toskana zurückkehrte. 

Wir waren nun schon zum zweiten Mal in der großartigen Villa Lena in der Toskana. Wer sich hierunter einen typisch italienischen Agriturismo vorstellt, liegt falsch. Vielmehr ist es eine gelungene Mischung aus Designhotel und Künstlerresidenz. Villa Lena liegt relativ abgeschieden auf einem Hügelkamm, ca. 5km entfernt vom kleinen Ort Palaia. Schon die Anfahrt zum Hotel über eine schmale Serpentinenstraße ist atemberaubend. Fast am Ende des Weges liegt dann das Hotelgelände wunderschön inmitten von Olivenbäumen und Zypressen. Dahinter folgt nur noch ein verlassenes Dorf in der Entfernung.


In der alten Villa selbst sind oftmals Künstler verschiedenster Disziplinen untergebracht. Wir bewohnen ein hübsches Zimmer im frisch renovierten Nebengebäude Fattoria. Der gesamte Komplex ist mit Stücken ehemaliger Residents und lokalem Handwerk ausgestattet. Italienisches Frühstück und ein köstliches Abendessen bekommen wir im Hauptrestaurant, von dessen Terrasse man direkt auf die Villa und die toskanischen Hügel schaut. Da hier auch das Kochen als Kunst verstanden wird, gestaltet ein Chef-in-Residence das abendliche 3-Gänge-Menü mit. Die Zutaten kommen von lokalen Produzenten und aus eigenem Anbau, wobei Olivenöl und Rotwein sogar als Souvenir gekauft werden können. Zusätzlich gibt es verschiedene Food-Workshops vom Pizzabacken bis zur selbstgemachten Trüffelpasta. Aber auch die anderen Künstler geben Workshops, Konzerte, Lesungen oder Screenings. Sollte es einem am Pool der Villa trotzdem langweilig werden, können die umliegenden Städte auch hervorragend mit dem Auto erkundet werden: Lucca, Volterra, San Gimignano, Sienna und natürlich Pisa und Florenz liegen in der Umgebung. Das traumhafte Meer ist ebenfalls nur eine gute Stunde entfernt.

Zum Schluss noch ein Tipp: Wer seinen Aufenthalt taggenau planen kann, sollte versuchen, an einem der wöchentlichen Artists Aperitivos teilzunehmen. Termine finden sich auf der Website des Hotels). Hier mischen sich Hotel und Künstlerresidenz am besten – im Garten der alten Villa mit hauseigenem Rosé im Sonnenuntergang.

Wenn Du noch mehr über die Stimmung der Villa lesen willst, schau bei rechteigenartig vorbei oder besuche die Website der Villa Lena.

Similar articles

Adventsgewinne 2022: 1 Kilo Duftkerze “Natale” von Linari

Lebensart , 4. December 2022

Seit den frühen 2000er Jahren kreiert das Hamburger Dufthaus Linari  einzigartige  Raumdüfte und Eau de Parfums. Dazu arbeiten sie mit großen Parfümeuren wie Mark Buxton, Egon Oelkers oder Jerôme de Maurino zusammen. Auf diese Weise entstehen Düfte, geprägt von Stil und Eleganz, dabei vollkommen unverwechselbar. Im Gegensatz zu reich verzierten Duftkerzen in aufwendig dekorierten Behältnissen mehr…

Nachhaltig Shoppen zu Weihnachten

Lebensart

München , 2. December 2022

Mit gutem Gewissen Geschenke für die Lieben auszusuchen, bereitet in diesen Tagen besondere Freude. Lieber etwas weniger, dafür aber nachhaltig  und von Dauer – das ist der Gedanke der Zeit. Eine großartige Auswahl an Kleidung, Interior-Objekten, Düften und Pflege und gib es ab dem 7. Dezember in München im Conscious Christmas Club -hier haben die mehr…

Adventsgewinne 2022: Ein Set für die Hände von Noble Isle

Schönheit , 27. November 2022

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder so spät im Jahr, dass wir uns unserem Adventskranz und der Weihnachtsdeko widmen. In diesem Jahr haben wir entschieden, keinen kompletten Adventskalender zu machen sondern über den Zeitraum von vier Wochen insgesamt 5 Geschenke zu verlosen – sowohl an den vier Adventssonntagen als auch mehr…

Restaurant Augustin im Kölner Dagobertviertel

Speisen , 23. November 2022

Eric Werner hat uns währen der Pandemie mit seinen Sternemenüs To Go manche Abende im Heim-Restaurant versüsst, und so lernten wir die Küche des astrein, welches erst im August 2019 in Köln eröffnet hatte, aus zwei Perspektiven kennen – der des Gastes in einem schönen Restaurant-Setting und der der Hobbyköchin, die an den astrein-Abenden nur mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen

Schönheit , 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei es durch PR, Social Media oder auch mit Vertriebsunterstützung: unser Herz schlägt für unabhängige Beauty-Unternehmen. Was liegt da näher als mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln

Schönheit , 10. December 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles andere in den Hintergrund rücken. Ein neuer Anstrich für die Nägel, ein Augenaufschlag wie an einem Filmset oder eine entspannende mehr…

Bakarwadi Howdah? – Indische Snacks

Speisen , 5. December 2021

Die “One Snack-One Meal”-Initiative von Howdah Snacks spendet für jede verkaufte Packung ihrer leckeren Knabbereien eine Schulmahlzeit in Indien. Dies soll bewirken, dass mittellose Kinder, die aber den Drang haben zu lernen, trotzdem in die Schule gehen können. Denn viele Familien können ihren Kindern die Schulausbildung nicht finanzieren, da unter anderem die Kosten für die mehr…

Professionell Aufräumen: Tipps vom Profi Angela Holtmann

Lebensart , 3. December 2021

In den letzten Jahren hat sich die Gesellschaft viel mit Fragen nach innerer und äußerer Ordnung beschäftigt – es gibt viele Ratgeber zum Thema Ordnung schaffen, gleichzeitig konsumieren wir jedoch mehr denn je und wissen nicht mehr wohin mit all den Sachen. Wir haben mit Angela Holtmann gesprochen. Sie bietet professionelle Aufräum-Hilfe und ist eine mehr…

Miss X-Mas Pop-Up-Sale im Schanzenviertel

, 26. November 2021

Am kommenden Donnerstag erleuchtet Miss X-Mas das Hamburger Schanzenviertel. In den Eventräumlichkeiten von YOU veranstaltet der Illustrator Olaf Borchard einen Pop-Up-Sale seiner berühmten Figur. Die Werke des Künstlers zierten in der Vergangenheit bereits eine Capsule Collection mit Phyne sowie ganz aktuell die Miss Angela Tassen als Hommage an die vergangene Amtszeit von Angela Merkel. Vom mehr…

Christmas-Shopping Event mit Nina Trommen im Glockenbachviertel

München , 26. November 2021

Während wir nun alle auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für unsere Liebsten sind, halten wir beim Goldstück für Euch auch Ausschau nach schönen Veranstaltungen, bei denen sich der Besuch lohnt. So führt es uns an diesem Wochenende in die Klenzestraße, genauer gesagt in die hübschen Räume von Deco Susanne Klein. Die Einrichtungsspezalistin veranstaltet gemeinsam mit mehr…