Buchtipp: „Das Café der Existenzialisten“ von Sarah Bakewell

Foto: Goldstück
Freiheit, Sein und Aprikosencocktails

Die Protagonisten aus der Existenzialisten Zeit werden durch Sarah Bakewell auf persönlicher Ebene nahbar dargestellt. Das ansonsten schwer zugängliche Thema der Existenzialisten wird verständlich und auf sympathische Art und Weise gezeichnet. Man fühlt sich teilweise wie auf einer Zeitreise, die nach Paris führt und einen dort neben Sartre mit einem Aprikosencocktail platziert.

Sarah Bakewell wurde in ihrer Pubertät – um 1970 – von Sartres Werken, wie so viele andere, beeindruckt. Durch seine Romane bewegt, entschloss sie sich auch später dazu, Philosophie zu studieren. Sie wusste, dass seine blanken Ansichten, bei denen er kein Blatt vor den Mund zu nehmen vermochte, wiederbelebt und weitergeführt werden mussten. Zu dieser Zeit war das Bild der Pariser Existenzialisten mit einigen Klischees belegt, stellte sich den typischen „Denker“ mit klassischer Kleidung und einem Glas feinstem Bourbon im Kristallglas vor.

Nach vier Dekaden widmete sich Bakewell den Büchern Sartres und des französischen Philosophen Maurice Merleau-Pontys ein weiteres Mal, was sie irgendwie aufrüttelte, sodass ihr klar wurde, dass diese Gedanken und großen Fragen des Existenzialismus immer noch oder wieder von breitem Interesse sein würden. Sie konnte sich einfach nicht damit abfinden, dass diese beeinflussenden sowie beeindruckenden Geistesinnovationen an Bedeutung verloren haben sollten.

In der heutigen vom Terror und bedrohlichen Regimen bedrückten Gesellschaft sah sie sehr wohl Raum für Existenzialisten. Zwischen Digitalisierung, Machtgehabe, überwachenden Medien und Strukturen, bekommen Sartres Gedanken über Freiheit und Beauvoirs Ansichten über die Subtilität von Unterdrückung neue Farben und eine neue Wichtigkeit.

Das philosophische Werk von Sarah Bakewell wird zum Fest beim Lesen für alle, die gerne hinterfragen, die sich nicht mit allem zufrieden geben und bereit sind, über den Tellerrand zu blicken und sich gerne mit den Größen unter den philosophischen Autoren beschäftigen!

"Das Café der Existenzialisten" von Sarah Bakewell ist im C.H.Beck Verlag erschienen und ist über chbeck.de als Hardcover für 24,95 Euro erhältlich.



https://www.chbeck.de/bakewell-cafe-existenzialisten/product/16551096
DeM

Ähnliche Artikel

Taschen Sonderverkauf in Köln, Berlin und Online

Berlin, Köln, Lebensart, 30. Januar 2024

22 Jahre ist es her, dass das Rabattgesetz abgeschafft wurde, welches jeweils zum Ende der Winter- und der Sommersaison zum großen Abverkauf aufrief. Seither gibt es keine festen Zeiten mehr, zu denen Händler rabattieren dürfen, mehr…

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Summer-Sale des TASCHEN Verlags

      Berlin, Köln, Lebensart, 20. August 2023

      Die Ankündigung des TASCHEN Sales im Februar 2023 war auf dieser Plattform so erfolgreich, dass das Unternehmen TASCHEN uns gebeten hat, erneut über einen Sale zu informieren – obwohl es hier zur Zeit ein wenig mehr…