„Küss den Frosch“ und „Lila, Lila“

Foto:
Dezemberkino

Ablenkung und eine kurze Auszeit vom Vorweihnachtstrubel bietet der neue Film „Küss den Frosch“ aus dem Hause Walt Disney. Die Macher, John Musker und Ron Clements, haben sich auf die Tradition des handgezeichneten Trickfilms à la „Schneewittchen“ oder „Das Dschungelbuch“, ohne aufwendige Computeranimation besonnen, und ein richtig herzerwärmendes Märchen aus dem Hut gezaubert. Tiana, ein afroamerikanisches Mädchen aus New Orleans, hegt den Traum vom eigenen Restaurant, doch der Umsetzung steht einiges im Wege. Dies ändert sich, als ihr eines Abends ein kleiner, ekliger Frosch über den Weg hüpft und allen Ernstes behauptet, der verzauberte Prinz Naveen zu sein. Das Angebot, ihm lediglich einem Kuss auf sein Froschmaul zu drücken, um sich damit einen Wunsch erfüllen zu können, ist für Tiana unwiderstehlich, so dass sie ihren anfänglichen Ekel überwindet. Doch siehe da, nicht der Frosch wird zum Prinzen, sondern sie zum Frosch! Von diesem Moment an setzt Tiana natürlich alles daran wieder menschliche Gestalt anzunehmen, wofür einige Abenteuer zu überstehen sind…

Die mitreißende Jazz-Musik der 20er Jahre, viele sympathische Trickfiguren und eine gehörige Portion Romantik, sorgen für ein vergnügliches Kinoerlebnis mit Happy-End-Garantie! Einen ironisch-satirischen Blick auf den Literaturbetrieb wirft Alain Gsponer in seiner Komödie „Lila, Lila“. Als der unscheinbare Kellner David (Daniel Brühl) der attraktiven Literaturstudentin Marie (Hannah Herzsprung) begegnet und sich in sie verliebt, setzt er alles dran bei ihr zu punkten. Wie der Zufall es will, entdeckt er in einem alten Flohmarkt-Kästchen ein Manuskript, welches ihn der Geliebten näher bringt. Als angeblicher Urheber der unglücklichen Liebesgeschichte, bittet er die angehende Literaturwissenschaftlerin um fachmännischen Rat. Nicht nur Marie ist begeistert von Text und Autor, sondern auch der Verlag, an den sie ihn ohne sein Wissen geschickt hat. Von heute auf morgen ist Daniel der neue Star am Literaturhimmel, bis der heruntergekommene Jack (Henry Hübchen) auftaucht und behautet er sei der Verfasser des Manuskripts… Die Vorlage zu dieser Komödie lieferte der Schweizer Erfolgsautor Martin Suter, der sich besten in der Literaturszene auskennt. Themen wie Medienhysterie, Hochstapelei und die großen Folgen einer kleinen Lüge sind wunderbar witzig in Szene gesetzt, was nicht zuletzt den tollen Schauspielern zu verdanken ist.

„Küss den Frosch“, Kinostart 10.12.  www.kuess-den-frosch.de

„Lila, Lila“, Kinostart 17.12.  www.lilalila-film.de






adm

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…