Benimmbuch Classy von Societyjournalist Derek Blasberg

Foto:
How to be... a lady!

Derek Blasberg ist Starjournalist. Er schwingt seine Feder für Harper’s Bazaar, V Magazine, Style.com und andere stilprägende Medien. Wirklich bekannt aber ist er dafür auf scheinbar jeder fabelhaften Party zwischen New York und Shanghai Gast zu sein- umschart von Fashion- und Societygrößen wie den Olsen Zwillingen, Chloé Sevigny und Emma Watson, die er allesamt zu seinen Freundinnen zählt.Man kann also durchaus davon ausgehen, dass dieser junge Amerikaner etwas von Stil versteht. Dass er sich dazu entschließt eine Art Benimmbuch für junge Damen zu schreiben, kommt dennoch etwas überraschend. Zu verstaubt klingt die Idee.

Beginnt man aber zu blättern in "Classy- Exceptional advice for the extremly modern lady" erkennt man, dass dieses grell türkise Büchlein genau zum richtigen Zeitpunkt kommt: In einer Welt, in scheinbar nicht mehr alle wissen, wie man gepflegte Dinnerkonversationen führt, Wet-t-shirt-Contests umgeht oder flirtet ohne für Onlinestalking verurteilt zu werden, gibt es doch Bedarf für ein solches Buch. Gegliedert in übersichtliche, mit vielen äußerst amüsanten Illustrationen, Beispielfotos, Checklisten und Tests ausgestatteten Kapitel, die von "A lady gets dressed" über "A lady receives an invitation" bis hin zu "A lady looks for love" reichen, deckt das Buch alle Lebensbereiche ab. Dabei schafft er es auf stets gewitzte und charmante Art Ratschläge zu geben ohne dabei auch nur eine Sekunde zu langweilen oder Lehrerhaft daher zu kommen.

Auch all die Damen unter Euch, denen niemand mehr sagen muss, welche die Salatgabel ist, werden sich königlich amüsieren bei all den Anekdoten aus der Welt der Reichen und Schönen- und garantiert noch etwas dazulernen. Denn in Puncto wie ich am besten Fakedesignertaschen erkenne oder wie man Freunden unangenehme Dinge sagt, lernt man nie aus. Wenn auch etwas amerikanisch, können wir Euch dieses kleine Büchlein doch sehr ans Herz legen- und wenn ihr keinen Bedarf seht, dann ist es doch das perfekte Geschenk für den 20. Geburtstag der Nichte. Denn wie der Meister selbst sagt: "You may not have been born a lady. But there’s no reason you can can’t learn to be one."

 Classy: Exceptional Advice for the Extremely Modern Lady von Derek Blasberg ist erschienen im Penguin Verlag, New York, 2010. 230 Seiten, ca. 12 €. Bisher leider nur in Englisch. 






adm

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…