Keine Experimente: der neue Roman von Markus Feldenkirchen

Foto:
Wahlkampfliteratur

Frederik Kallenbach ist 36 Jahre alt und Bundestagsabgeordneter – ein sehr konservativer Bundestagsabgeordneter, der sich Familienpolitik auf die Fahne geschrieben hat und sich vehement für traditionelle Werte und das Müttergeld einsetzt. 
Seine Frau lebt mit den beiden Kindern in Frederiks Wahlkreis, einem kleinen Kaff im Sauerland, wo sich die beiden zu Schulzeiten kennenlernten, dann gemeinsam in Bonn studierten und schließlich zur Familiengründung wieder in die Heimat zurückkehrten. 
Berlin interessiert sie nicht, die große Stadt macht ihr Angst: die Familie sieht sich am Wochenende, wenn Frederik sich auch um seinen Wahlkreis kümmert und in der Kirche, auf Schützenfesten und anderen Veranstaltungen Präsenz zeigt. 

Eines Tages ist Frederik verschwunden – ob die Begegnung mit der jungen, ziemlich linken und sehr emanzipierten Liane etwas damit zu tun hat?

Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen stellt in seinem zweiten Roman die Frage, ob man mit einem sehr strukturierten Lebensplan ohne Abweichungen nach links und rechts das wahre Glück findet. Die Überlegungen von Frederik sind teilweise so absurd und so beklemmend, dass es einer berufstätigen Frau mit Familie und Freude am eigenen Schaffen durchaus schwer fällt, seine  Gedankengänge nachzuvollziehen – umso mehr erfreust Du Dich vielleicht am Chaos, das sich irgendwann unweigerlich in seinem Leben ausbreitet.  
Was mich persönlich an dem Buch fasziniert hat, ist der Einblick in den Berufsalltag der Bundestagsabgeordneten, mit dem ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt habe. Genau wie in der Realität wird auch in der Fiktion am 22. September ein neuer Bundestag gewählt: die Geschichte im Juni spielt,  die Nerven liegen teilweise schon ziemlich blank, es werden Allianzen gebildet und unschöne Druckmittel verwendet. Dazu kommt für die unglaublich aufreibende Wochenend-Arbeit im eigenen Wahlkreis.
Dass die Kanzlerin, die eine sympathische Nebenrolle einnimmt,  sich gerne mal einen Eierlikör genehmigt, erscheint in diesem Zirkus nur allzu verständlich.
Ein ganz großer Roman, der noch lange nachklingt und in den nächsten Wochen eigentlich zur Pflichtlektüre gehört.

Keine Experimente von Markus Feldenkirchen für 22,90 Euro






AnS

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…