Valentins-Menü von Ansgar Schlemmer

Foto:
Dinner for Lovers

Was gibt es Romantischeres als ein selbst gekochtes Menü zum Valentinstag?  Ansgar Schlemmer, Küchenchef im kürzlich eröffneten Käfer´s Restaurant in Shanghai hat für uns Goldstücke ein erotisches Dinner zusammen gestellt, das auch Ungeübte ohne Problem zubereiten können – da wird er aber Augen machen!

1. Akt:
Riesengarnele auf Frisée Salat in Avocado

Hauptakt: Rinderfilet mit karamellisierter Jakobsmuschel, gebratenen Artischockenherzen und Süßkartoffelpüree

Finale:
Chili-Ingwer Tiramisu

***
Zutaten für zwei Personen

1. Akt – die Vorspeise:
120 g Riesengarnelen
1 Stück reife Avocado
50 g Frisée Salat
1 Stange Vanille frisch
3 Sternanis
3 Muskatnussblüten
3 Nelken
5 Koriandersamen
½ Stange Zimt
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung:
Avocado halbieren, Kern entnehmen und in der Mitte des Tellers anrichten. Frisée Salat waschen und klein zupfen und diesen in dem Hohlraum der Avocado drapieren. Jetzt bei schwacher Hitze ca. 5 EL Olivenöl, Vanilleschote, die zuvor in der Mitte einmal längs halbiert wurde, in einer Pfanne zugeben und alles für 5 Min köcheln lassen.
Eine weitere Pfanne mit Olivenöl erhitzen, die geschälten Riesengarnelen hinzugeben und zusammen mit den 5 verschiedenen Gewürzen anbraten ca. 2 min. von jeder Seite.
Danach alles auf den Frisée Salat anrichten und das Vanilleöl als Dressing auf die Garnelen, Avocado und Salat träufeln.

Hauptakt:
2x 120 g Rinderfilet
2x 60 g Jakobsmuschelfleisch
1 Dose ca. 175gr Artischockenherzen
120 g Süßkartoffeln
80 ml Milch
Rohrzucker, Salz, Pfeffer, Olivenöl, getrockneter oder frischer Thymian

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Süßkartoffeln in den Ofen geben. Danach die Artischockenherzen auf einem Küchentuch abtropfen lassen und in Viertel schneiden.
Wenn die Süßkartoffeln weich gebacken sind, halbieren, das Fleisch mit einem Löffel auskratzen und mit Milch in einen Topf geben. Salz und Pfeffer hinzugeben und die Masse cremig rühren. Olivenöl in zwei Pfannen erhitzen. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten. In der anderen Pfanne bei schwacher Hitze 2 EL Rohrzucker schmelzen und karamellisieren lassen. Die Jakobsmuscheln hinzugeben und diese 2 Minuten von jeder Seite anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt noch die Artischocken in den Topf mit Olivenöl kurz und heiß anbraten mit Salz, Pfeffer und ein wenig Thymian würzen.
Alles mittig auf den Tellern anrichten: Süßkartoffelpüree, dann die Artischocken, darauf das Rinderfilet und die Jakobsmuscheln. Abschließend die Zutaten mit dem süßen Bratenfond beträufeln.

Finale:
Chili-Ingwer Tiramisu
150 g Löffelbiskuit
250 g Mascarpone
20 g Ingwerknolle
1 rote Chilischote
Kakaopulver
50 ml Espresso oder Kaffee
3 EL Honig
Eine Herzform zum Befüllen.

Zubereitung:
Mascarpone glatt rühren. Chilischote ohne Kerne in feine Würfel schneiden und hinzugeben. Ingwer mit feiner Reibe reiben und hinzugeben. Masse mit Honig abschmecken und ca. 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Espresso aufbrühen und abkühlen lassen. Die Herzform mit dem Löffelbiskuit den Boden auslegen, danach Löffelbiskuit mit Espresso leicht beträufeln. Erste Schicht mit Creme bestreichen und Kakao bestreuen, dann die nächste Schicht wie oben angegeben, bis zum Rand oben aufgefüllt. Abschließend noch einmal mit Kakaopulver bestreuen und in den Kühlschrank für mind. ½ Stunde stellen.  Essbare unbehandelte Rosenblätter gibt es beim Floristen. Das Tiramisu mit den Rosenblättern verzieren oder auf Rosenblättern anrichten.

In Shanghai wird alles liebevoll geteilt und daher auf einem Teller serviert.

Dazu empfiehlt Ansgar Schlemmer folgende Weine:

Zum 1. Akt:
Silvaner Kugelspiel, Qualitätswein -trocken- Castell, ca 10 €  shop.castell.de

Zum Hauptakt:
Black Print 0,75l Qualitätswein -trocken-Markus Schneider, ca 13 € www.black-print.net

Zum Finale:
Grappa di Barbaresco, Gaja, Piemont






AtS

Ähnliche Artikel

Taschen Sonderverkauf in Köln, Berlin und Online

Berlin, Köln, Lebensart, 30. Januar 2024

22 Jahre ist es her, dass das Rabattgesetz abgeschafft wurde, welches jeweils zum Ende der Winter- und der Sommersaison zum großen Abverkauf aufrief. Seither gibt es keine festen Zeiten mehr, zu denen Händler rabattieren dürfen, mehr…

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Summer-Sale des TASCHEN Verlags

      Berlin, Köln, Lebensart, 20. August 2023

      Die Ankündigung des TASCHEN Sales im Februar 2023 war auf dieser Plattform so erfolgreich, dass das Unternehmen TASCHEN uns gebeten hat, erneut über einen Sale zu informieren – obwohl es hier zur Zeit ein wenig mehr…