Designklassiker: Gonçalo Stuhl von Arcalo

18-03-22_arcalo_slide

Bild: PR

Caféhaus-Feeling

Zwar hat der Frühling bereits offiziell begonnen, doch das Wetter spielt leider noch nicht so ganz mit. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, schließlich vermissen wir die Sonne samt Mittagspausen im Biergarten und das gemütliche Verweilen in kleinen Straßencafés.
Für das perfekte Café-Feeling auf der eigenen Terrasse oder dem Balkon sorgen die Gonçalo Stühle von Arcalo.

Die minimalistischen Metallstühle waren lange Zeit den Gastronomen vorenthalten, sind nun aber endlich auch für Privatpersonen erhältlich. Berühmt wurden die Designerstücke durch die häufige Verwendung in Portugal: Die kleinen Straßencafés in den Gassen von Lissabon & Co. sind bis heute fast ausschließlich mit Arcalo-Stühlen ausgestattet, was maßgeblich zur wunderschönen Kulisse der Stadt beiträgt und den Stuhl schnell zur nationalen Ikone machte.
Erste Entwürfe gab es bereits 1940, das endgültige Design der portugiesischen Schönheit wurde 1953 von Gonçalo dos Santos vor den Türen des “Café Lisboa” in der Avenida da Liberdade entwickelt. Santos hatte sich zuvor mit seinem kleinen Schweißerbetrieb auf die Fertigung von Stühlen spezialisiert. Bis heute hat sich das Design seit dem nicht mehr verändert, lediglich einige neuen Farben wurden ergänzt. So sind die zeitlosen Klassiker heute in rund 12 RAL-Farben erhältlich, darunter schlichtes Weiß, trendiges ULtraviolett und sonniges Gelb.

Die Stühle sind standartmäßig aus Stahl gefertigt und lassen sich bequem stapeln. Daneben ist der Gonçalo Lisbon Stuhl von Arcalo auch mit einer Sitzfläche aus Holz und in anderen Variationen erhältlich. Preislich beginnt der Stuhl bei 99,00€ und ist über poisselection.com erhältlich.
Als besonderes Frühlingsspecial liegen im April und Mai die Versandkosten aus Portugal pro Bestellung bei nur 19€, unabhängig von der Bestellmenge!

    Ähnliche Artikel

    Goldstücks Lieblinge

    Alle Lebensart Beiträge

    Kooperation zweier Legenden: Dom Pérignion x Lenny Kravitz

    Lebensart, 19. Oktober 2018

    Wenn es um Champagner geht, gehört die Marke Dom Pérignion des Traditionshauses Moët & Chandon längst zu einem der berühmtesten Sorten auf dem Markt. Sie steht nicht nur... mehr

    Buchtipp: Wintergemüse selbst anbauen

    Lebensart, 12. Oktober 2018

    Wird der Garten in den Sommermonaten gehegt und gepflegt, liegt er im Winter oftmals brach und verkümmert, bis die nächsten Sonnenstrahlen wieder Lust machen auf's pflanzen,... mehr

    Outpost 15: Kreativer Außenposten in Westerland

    Lebensart, 11. Mai 2018

    Tausend Dinge fallen einem bei dem Wort „Box“ ein: out of the box, living in a box, Boxsport – nun müssen wir einen weiteren Begriff ergänzen. Es geht um Vintage Boxen,... mehr

    Papeterie und mehr: mypaperlove

    Lebensart, 23. März 2018

    Ein Geschenk, das all die wunderbaren Dinge vereint, die Dich mit diesem ganz speziellen Menschen verbinden. Etwas, das all die schönen Erinnerungen, Momente und Erfahrungen auf... mehr

    Was sagst Du dazu: #timesup?

    Lebensart, 10. Januar 2018

    Gestern schickte mir eine sehr liebe Freundin, die in der Schweiz lebende Grafikerin Hellix das obige Bild. Sie schrieb dazu, dass sie entschieden hätte, künftig aktuelle Themen... mehr

    Gewinne Tangent GC Premiumwaschmittel von MAJIC

    Lebensart, 08. Dezember 2017

    Um unsere modischen Lieblinge in Topform zu halten, bedarf es bestenfalls hochwertigem Waschmittel. Mit Tangent GC haben wir eben genau dieses gefunden. Bereits 2015 haben wir... mehr

    Gewinne ein 20er-Jahre Berlin Buch aus dem Taschen Verlag

    Lebensart, 08. Dezember 2017

    Die Sinfonie einer Großstadt. So oder so ähnlich könnte man den Bildband "Es wird Nacht im Berlin der wilden Zwanziger" beschreiben. Das 224 Seiten starke Werk aus dem... mehr

    Buchtipp: Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells

    Lebensart, 08. Dezember 2017

    Bücher stellen wir Euch bekanntlich gerne vor – ich persönlich rezensiere meist nur diejenigen, die ich als leicht und unterhaltsam empfinde, mit denen ich mir gerne einen... mehr

    Gewinne einen Cloudy & Koy Schirm von Styliamo

    Lebensart, 24. November 2017

    Ihr habt nun die Chance einen der begehrten Regenschirme von Cloudy & Koy zu gewinnen. Die Schirme werden als exklusive Einzelstücke von Hand gefertigt. Das strapazierfähige... mehr

    Gewinne die 1kg-Duftkerze Natale von Linari

    Lebensart, 16. November 2017

    Wie versprochen geht es mit den Gewinnen weiter. Zu unserem 10-jährigen Goldstück Jubiläum verlosen wir ab sofort bis zum Jahresende einige tolle Preise. Dieses Mal hast Du die... mehr

    Goldstück Jubiläum: wir werden 10 und beschenken Euch!

    Lebensart, 10. November 2017

    Das Goldstück wird 10! Ein Grund zu feiern, wie wir finden. Und da das Goldstück nicht das Gleiche ohne seine treuen Leserinnen wäre, haben wir bis zum Jahresende regelmäßig... mehr

    Beste Freundinnen: der ultimative Podcast

    Lebensart, 24. August 2017

    Bis vor ein paar Monaten waren Podcasts für mich ein Phänomen der späten Nuller-Jahre, ich gebe offen zu: ihre Renaissance ist (wie so vieles) völlig an mir vorbei gegangen.... mehr

    Buchtipp: Bella Germania von Daniel Speck

    Lebensart, 02. August 2017

    Natürlich gibt es über das Jahr eine Menge Bücher, die ich gerne vorstellen würde, weil sie mir extrem gut gefallen haben und weil ich denke, dass sie auch den... mehr

    Goldstück – kleine Änderungen

    Lebensart, 10. Juli 2017

    Ihr habt es vielleicht schon bemerkt, dass wir gerade dabei sind, das Goldstück kurz vor seinem 10. Geburtstag etwas umzustellen. Die größte Veränderung dabei ist, dass es in... mehr

    Vergiss mein nie: Trauerbegleitung „in a box“

    Lebensart, 21. Juni 2017

    Madita van Hülsen und Annemone Zeim sind die Gründerinnen von „Vergiss mein nie“, Deutschlands erster Traueragentur. Das Besondere daran ist, dass die beiden so gar keinem... mehr