New York mit Teenagern – Tipps & Guide

Foto: Goldstück
Neue Erfahrung

Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude.
Dabei war ich vor der Reise durchaus ein wenig nervös: wie sollen wir wohnen, was ansehen, wie würde es den Kindern gefallen, wie teuer ist es dort wirklich nach dem, was alle erzählen..?

Zum Wohnen hatte ich bereits bei der Buchung der Flüge im Februar über airbnb eine Wohnung gebucht. In der Anzeige standen zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit anschließender Küche und einem Duschbad – es klang nach ausreichen Platz für uns, und wir hatten großes Glück, denn wir fanden genau das vor, was man beschrieben hatte. Auf den Straßenlärm waren wir entsprechend vorbereitet und hatten Earplugs mitgebracht, was super funktionierte.

Als Gegend hatte ich mir für Greenwich Village entschieden, zum einen, weil ich das Village schon immer mochte, zum anderen weil ich dachte, dass die beiden Teenager-Töchter (13 und 14) da auch mal alleine auf die Straße gehen könnten. Sie haben es letzten Endes nicht getan, es wäre aber möglich gewesen, und es war faszinierend, wie schnell sich die beiden zurecht fanden.
Nach wie vor macht es das Village seinen Besuchern leicht, New York zu lieben: wir wohnten in unmittelbarer Nähe des Apartment-Buildings aus der Serie Friends, holten unsere Cupcakes in der Magnolia Bakery (unbedingt die Crumbles probieren!!!) und konnten morgens entlang des Hudson Rivers laufen gehen.

In den letzten Jahren liefen  bei uns Gossip Girl und Friends in Dauerschleife, dazu gibt es Beauty Tutorials und GRWMs in den sozialen Medien  von daher hatten die Mädchen sehr genaue Vorstellungen von einigen Dingen, die sie besonders gerne erleben wollten. Dazu gehörten die Treppen des Metropolitan Museum of Art, bestimmte Smoothies von einer bestimmten Juice Bar Kette (Joe & the Juice), ein Besuch bei Tiffany´s, Tea Time im Plaza Hotel, Shoppen bei Ulta Beauty und in verschiedenen Second Hand Shops, etc.
Dank des herrlichen Wetters konnten wir wahnsinnig viel zu Fuß erleben und haben diese langen Spaziergänge sehr genossen, wir haben jeden Tag ein neues Viertel erkundet.
Ein Subway Ticket kostet für 7 Tage etwa 34$ (pro Person) und ist super, um größere Distanzen schnell zurückzulegen.

Durch die Inflation und den momentan schwachen Euro-Kurs ist New York noch einmal teurer geworden, es gibt dennoch viele Dinge, die man auch ohne Eintrittsgelder erleben kann wie zum Beispiel den Highline-Park, Staten Island Ferry oder die schönen Ecken im Central Park. Der Vorteil einer Wohnung gegenüber einem Hotel ist, dass man abends nicht zwangsläufig essen gehen muss. Wir waren an den ersten Abenden so müde, dass wir heilfroh waren, einfach ein Stück  Pizza oder ein paar Salate aus einem Deli zu essen.
Auch ist es sinnvoll, sich im Voraus Gedanken zu machen, welche Aussicht man genießen möchte (wir hatten uns für den Klassiker Empire State Building entschieden), welche Museen man besuchen will (bei uns fiel die Wahl auf das MOMA) und dann vorab zu überlegen, ob es sich lohnt einen New York Pass zu kaufen. Wir hatten uns dagegen entschieden, da wir letzten Endes gar nicht so viele Attraktionen besucht haben, für die man Eintritt zahlen muss.

Hat es den Kindern gefallen? 
Es hat nicht nur den Kindern sondern auch uns Eltern wahnsinnig gut gefallen – wir würden alle sofort wieder hinfahren und haben das Gefühl, dass wir schon viel gesehen haben, dass es aber noch unendlich viel gibt, was wir in Zukunft erkunden möchten. Wir kommen sicher zurück!

Im Folgenden haben wir eine Liste von Dingen zusammen gestellt, die uns gut gefallen haben – sie sind alle auch auf dieser Karte eingetragen.

Bilder gibt es in unserem Insta-Highlight NYC  w Teens

Greenwich Village/ Meatpacking District 
Little Island Pier 55, Hudson River Park W13th St
Eine kleiner Park „auf Stelzen“ mit Blumenbeeten, Trompe D’Oeils, einem Glockenspiel, das sich mit den Füßen bewegen lässt und einem atemberaubenden Blick über den Fluss.

Magnolia Bakery 401, Bleecker Street
Einst durch „Sex and the City“ bekannt geworden, gibt es hier sensationelle Cupcakes in allen Farben und Geschmacksrichtungen, dazu Cheesecakes und Torten. Besonders lecker sind die Crumbles mit dicken, buttrigen, crunchy Streuseln – wie von Oma.

Westside Market – 77, 7th Ave
Eine unglaubliche Auswahl an Salaten, Spreads, Hummus und fertig gekochten Gerichten gibt es in diesem Deli / Supermarkt. Alles hat einen mediterranen Einschlag und ist absolut köstlich.

Bleecker Street Pizza – 69, 7th Ave S
Laut verschiedener Locals einer der besten Pizza-Joints in Manhattan: man kann sowohl vor Ort als auch to go essen: die Slices sind riesig, zwei pro Person kann man schon als Herausforderung sehen.

Mid Town
Ulta Beauty – 51, W34nd Street
Ulta Beauty ist eine amerikanische Drogerie / Parfümerie Kette und für Teenager Mädchen ein absolutes Must See – hier gibt es einige Brands, die sie nur von TikTok kennen, da sie noch nicht in Europa erhältlich sind.

Dough Doughnuts – 10, Rockefeller Center W48th Street
Wahnsinnig große und gute Donuts – es gibt mehrere Filialen, wir haben diese probiert und für sehr gut befunden.

FAO Schwarz-  30, Rockefeller Plaza
Der berühmte Spielwarenladen, der sich früher direkt gegenüber des Plaza Hotels befand (jetzt ist Dior auf der Fläche) hat im Rockefeller Centre wieder eröffnet. Es gibt eine riesige Auswahl von  Spielzug, Puppen und Kuscheltieren, und es macht viel Spaß, dort zu stöbern

East Village 
Bob White Counter – Fried Chicken – 94, Loisaida Avenue
Bob White Counter steht für tender fried chicken – sehr erschwinglich und superlecker. Das spicy chicken ist wirklich spicy. Bestellt wird am Counter, eine Reservierung kann man nicht machen. Wir waren zufällig um 12 Uhr da, das war super, gegen 12.30 wird es sehr voll. Es gibt mittlerweile noch zwei weitere Locations, aber dies ist das Original im East Village

Vintage Shopping E9th Str zwischen 1st & 2nd Avenue
Auf der E9th Street gibt es ein paar kleine Vintage Läden, in denen man mit etwas Geduld tolle Schätze finden kann – ein Laden heißt „Cobblestones“, ein weiterer „Duo NYC“, es gibt aber noch mehr

Katz´s Delicatessen – 205, E Houston Street
Ihr erinnert Euch an die Szene aus „Where Harry met Sally“, in der  Sally im Restaurant den Orgasmus spielt? This is where the magic happened – aber nicht nur das macht Katz berühmt: die dicksten Pastrami und Turkey Sandwiches der Stadt gibt es hier, der Cheeseburger wurde von meiner 13 jährigen als der „beste, den ich je gegessen habe“ bezeichnet.





Goldstück Karte NYC
AnS

Ähnliche Artikel

25hours Hotel Terminus Nord in Paris

Reisen, 3. Februar 2023

Die Goldstück Agentur hat einige Kunden in Paris, und so fahren wir regelmäßig mit dem Thalys von Köln nach Paris und oft auch am selben Tag wieder zurück. Das geht ganz gut, aber wenn ein mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen, Schönheit, 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

Nizza im September

Reisen, 22. September 2022

Während es bei uns langsam kalt wird, und sich der Sommer bestenfalls als Altweibersommer präsentiert, scheint in Nizza im September die Sonne noch mit viel Kraft.  Die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes liegt an der französischen mehr…

Arc de Triomphe by Christo and Jeanne Claude

Reisen, 1. Oktober 2021

Es wurde schon viel geredet und geschrieben über den eingepackten Triumphbogen in Paris – das Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude hatte sich Ende der 1950er Jahre in der Stadt der Liebe kennengelernt und hatte bereits mehr…

24 Stunden in Paris: Schlemmen, Shoppen, Schlafen

Reisen, 21. Juli 2021

Paris ist immer eine gute Idee, auch wenn es nur 24 Stunden waren, die wir gerade dort verbracht haben.  Wie schon im letzten Jahr ist die Stadt an der Seine auch in diesem Sommer  noch mehr…

Kurztrip: Venedig mit Kindern

Reisen, 21. Oktober 2020

Keine Frage: Covid 19 hat uns allen seit Anfang des Jahres viel abverlangt. Homeschooling, die Arbeit unter völlig neuen Bedingungen und viele Sorgen oder gar Trauer um liebe Freunde und Bekannte hatten mich bis zum mehr…

Gastbeitrag: die Villa Lena in der Toskana

Reisen, 19. Juni 2019

Wir freuen uns über unser tolles Netzwerk von Gastautoren – heute gibt es einen Beitrag von Dörthe Minde, die völlig begeistert von einem Urlaub in der Toskana zurückkehrte.  Wir waren nun schon zum zweiten Mal mehr…

NENI: Israelische Küche im 25hours Hotel The Circle

Köln, Reisen, Speisen, 19. Oktober 2018

Im Friesenviertel, genauer gesagt im 8. Stock des neuen 25hours Hotel The Circle, weht einem ein Duft aus Nahost entgegen. Denn dort hat im August 2018 nicht nur die besagte Hotelkette einen neuen Standort eröffnet mehr…

Moskau für ein langes Wochenende

Reisen, 27. Juni 2018

Als im Dezember 2017 klar war, dass die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Gruppenspiel in der Fußball WM 2018 in Moskau bestreiten würde, hatte ich endlich ein konkretes Datum und einen Grund die Stadt, die ich mehr…

Lovelace: neues Hotel Projekt in München

Reisen, 7. September 2017

In München wird getuschelt. Was passiert in der Kardinal-Faulhaber-Straße, wo seit Wochen  an den Wänden und Fenstern Schilder mit „This is really Happening“ in großen Lettern prangen? Es ist das temporäre Lovelace Hotel. Eigentlich bezeichnet mehr…