Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten folkloristische Elemente der Kultur Brasiliens europäischen Arbeiten der Moderne gegenüber. Ihre Gemälde sind voll mit Symbolen des brasilianischen Alltags: Karneval, traditionelle Handwerkskunst und Motive von Barock bis Pop werden in einem überschwänglichen visuellen Rhythmus konzipiert.
Die farbenfrohe Atmosphäre besitzt eine unwiderstehliche exotische Anziehungskraft, hat jedoch auch melancholische Klänge. Hier wird die Künstlerin gerne mit dem bretonischen Maler Paul Gaugin verglichen, der in seinen Bildern Südseeparadiese schaffte, die kleine düstere Brüche aufweisen.
Seit ihrem internationalen Durchbruch im Jahre 1995 ist Beatriz Milhazes in den renommierten Museen und Galerien der Welt ausgestellt ist. Zu ihrem beeindruckenden Stationen gehören das Museum of Modern Art (MoMA) in New York, Museum of Contemporary Art in Tokyo, die Pinacoteca do Estado de Sao Paolo, die Biennale in Venedig oder die Fondation Cartier in Paris.
Und nun also Berlin – zwischen dem 15. September und dem 28.Oktober 2023 stellt Beatriz Milhazes in der Galerie Max Hetzler aus.
Vorher bist Du herzlich eingeladen, die charismatische Carioca am Donnerstag 14. September 2023 persönlich im TASCHEN Store kennenzulernen und Dir ein Exemplar des neu aufgelegten Beatriz Milhazes Bildbands signieren zu lassen, der nun die Werke bis 2020 enthält.
Wir wünschen viel Vergnügen!