Dry January ist in aller Munde, und was liegt da näher, als den ultimativen Shop für alkoholfreie Drinks vorzustellen? Das Nüchtern wurde von Isabella Steiner im Februar 2021 als Späti in Berlin-Kreuzberg ins Leben gerufen. Mittlerweile liefert sie per Online-Shop deutschlandweit, und das Sortiment kann sich wirklich sehen lassen.
Wasser und Saftschorlen sind schon lange nicht mehr die einzigen Alternativen für die, die lieber nüchtern bleiben wollen, ob im Januar, Februar, punktuell oder immer.
Mehr als 200 Sorten alkoholfreie Drinks hat Isabella in ihrem Sortiment: neben Bieren, Wein und Schaumweinen gibt es auch eine beeindruckende Auswahl von Aperitifs. Ob die italienischen Klassiker Crudino, den bayerischen Mondino Bitter oder die tolle Wermuts – alles gibt es hier der Null-Prozent-Variante.
Besonders erwähnenswert ist das große Sortiment an Destillaten – sowohl Mojitos als auch wunderbare Sours lassen sich dank der Drinks auf Basis von Kräutern, Zuckerrohr oder Hölzern mixen und schmecken dabei nicht weniger fancy als ihre (gehalt-)volleren Geschwister – die Botanicals von Seedlip waren hier erst der Anfang, mittlerweile gibt es von vielen unabhängigen Marken wie Siegfried oder Quarantini auch eine alkoholfreie Variante, und Isabel hat sie in ihrem Shop vorrätig.
Wer fürs alkoholfreie Mixen noch Inspiration braucht, der kann sich im Magazin des Onlineshops Ideen holen – hier gibt es auch viele Tastingnotes zu den Weinen, so dass Du genau weißt, zu welchem Gericht welche alkoholfreie Alternative am besten passt.
Und wer generell erst einmal Inspiration zum Nicht-Trinken braucht, dem seien die beiden folgenden Bücher ans Herz gelegt
„Unabhängig“ von Eva Biringer ist die Geschichte der jungen Food-Redakteurin Eva, die schon als Jugendliche sehr früh mit Alkohol in Kontakt kommt und sich in ihrem Beruf als Gastro-Kritikerin quasi für den Job regelmäßig betrinkt. Dies zu erkennen und die Reißleine zu ziehen, kostet sie einige Anläufe und viel Kraft, heute geht es ihr nüchtern besser denn je.
Richtig hart und nur auf Englisch erhältlich ist „Girl walks out of a bar“ von Lisa F. Smith, einer New Yorker Anwältin. Sie beschreibt die ersten zehn Jahre ihrer beruflichen Laufbahn, die nur von Arbeit, Weißwein und Marlboro Lights geprägt waren – bis Kokain sich dazu gesellte und sie an ihre Grenzen brachte. Krass aber großartig