Das Werk eines Künstlers zu besitzen ist ein einzigartige Gefühl. Wenn man selbst und die ganze Familie auch noch Teil des Kunstwerkes sind, hat man ein Lieblingsstück fürs Leben erworben oder mit einem individuellen Geschenk jemanden, der einem am Herzen liegt, außerordentlich glücklich gemacht. Möglich macht es die internationale Brand zweier Schwestern – Happy Funky Family – die Künstler mit jedem, der ein einzigartiges, spezielles Präsent sucht, vernetzt.
Nathalie Boscq und Caroline Filou-Heukamp sind in Paris und Kopenhagen aufgewachsen und verbrachten die beiden mit ihren Eltern viel Zeit in Ausstellungen, Museen und Galerien. Jede der Schwestern hat in den letzten zwanzig Jahren mit ihrer Familie in einigen der schönsten Städte und aufregendsten Ländern der Welt gelebt, Rio de Janeiro, Marseille, Lissabon, Rumänien und Indien sind nur einige der Stationen der beiden. Auch dort haben sie sich stets intensiv mit der jeweiligen Kunstszene beschäftigt und kamen so mit vielen lokalen Künstlern in Kontakt.
Zu Anfang des Jahres 2020 entschlossen sich die beiden Damen, ihre Passion zum Beruf zu machen und gründeten das Unternehmen „Happy Funky Family“ – hier können Menschen ein Foto von ihrer Familie, ihrer Hochzeit, ihrem liebsten Haustier oder auch ganz einfach von sich selbst als Kunstwerk gestalten lassen. Der Fokus der beiden liegt aus dem Grund besonders auf Familien, weil sie der Meinung sind, dass jede Familie ein individuelles Kunstwerk ist und als solche auch ein Kunstwerk verdient.
Die beiden Schwestern haben mehr als 50 Künstler aus Europa akquiriert, die diese Portraits gemäß ihrer eigenen Stilrichtung anfertigen. Das Ergebnis kann ein Acrylgemälde sein, eine Collage, eine digitale Veredelung – sogar als Stickerei lässt sich ein Werk anfertigen. Der Phantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf der Website des jungen Unternehmens kannst Du Dir die Arbeiten der Künstler ansehen und Deinen Favoriten aussuchen. Der Preis für Dein Familienkunstwerk berechnet sich dann aus dem Aufwand und der Anzahl der Personen.
Neben der Online-Boutique haben die Happy Funky Sisters auch immer wieder Pop-Up Stores, in denen man die Werke bewundern und vor Ort bestellen kann. Schon zum zweiten Mal sind die beiden sehr symphatischen Französinnen momentan mit einem Stand im Le Bon Marché in Paris vertreten, und im Januar 2023 dekorieren sie in München bei Nicole Mohrmann ein Fenster. In Frankreich sind die Happy Funkys schon recht bekannt – Anfang des Jahres stellten die beiden Gründerinnen ihr Projekt bei dem Pendant zu „Die Höhle der Löwen“ vor und sind Teil des She´s Mercedes Mentoring Programmes für Unternehmerinnen. Da Caroline mittlerweile mit ihrer Familie in München lebt, hoffen wir, künftig auch in Deutschland mehr von den beiden zu sehen.