Die Hanseatische Materialverwaltung (HMV) ist für kreativ tätige Menschen so ziemlich das coolste, was Hamburg zu bieten hat. Von kleinen Requisiten bis hin zu Bühnenbildern, von Stühlen & Tischen bis hin zu einem kleinen Fotostudio findet sich bei der HMV alles, was das fantasievolle Herz begehrt.
Die Macher beschreiben ihr Konzept (in Kurzform) so: „Die Hanseatische Materialverwaltung ist ein gemeinnütziger Fundus, der ausrangiertes Material, hochwertige Requisiten und Bühnenbilder großer Theater und Filmsets rettet und kreativen Projekten ohne großes Budget günstig zur Verfügung stellt.“
Das heißt, all die Ausstattungsüberreste diverser Filmdrehs, Theaterinszenierungen, Messen, Werbeaufnahmen usw., die nach getaner Arbeit früher im Müll gelandet wären, können seit 2013 bei der HMV abgegeben werden – und diese verleiht oder verkauft sie dann weiter. Besser für die Umwelt ist das allemal, aber auch die Käufer und Ausleiher freuen sich. Wichtig: gemeinnützige Projekte zahlen weniger als Käufer für kommerzielle Zwecke. Ob Requisiten für ein Schultheater, Bastelmaterialien für ein soziales Projekt, ein Kunstprojekt oder sogar ein neues Lieblingsobjekt für die eigene Wohnung – hier wird bestimmt jeder fündig.
Und weil in Hamburg als Film- und Theaterstadt immer wieder neue Materialien hinzukommen, kann sich auf eine quasi unendliche Schatzsuche begeben werden: wieder und wieder gibt es Neues zu entdecken.