Alte Teppiche, kleine Tischchen im Art-Deko-Stil und gemütliche Sessel wie aus Omas Zeiten – auf den ersten Blick wirkt das Cafe Kosmos mit seinem liebevoll zusammengewürfeltem Trödelmarkt-Mobiliar mehr wie eine kleine Wohnung im 50er-Jahre-Stil als eine Bar.
Doch spätestens am Abend, wenn es so voll wird, dass sich die Besucher schon für ein Plätzchen auf dem Boden anstellen müssen, fühlt man sich ganz schön trendig. Dabei hat sich das Café bewusst gegen das Szeneviertel Glockenbach entschieden. Das "Kosmos" hat es geschafft, der verruchten Hauptbahnhofsgegend neues Leben einzuhauchen. In der Dachauer Straße tummeln sich seit seiner Eröffnung mehr und mehr Studenten und Szenegänger.
Auch die Getränkepreise sind eher untypisch für Münchner Verhältnisse. Das kleine 0,25-Helle kostet 1,30 Euro, das Astra 1,70 Euro und auch alkoholfreie Getränke sind unter zwei Euro zu haben. Kein Wunder also, dass das Kosmos fast jeden Abend an akuter Überfüllung leidet. Trotzdem ist diese einmalige Location auf jeden Fall einen Besuch wert.
Geöffnet Montag bis Freitag von 12 bis mindestens 1 Uhr, Samstag und Sonntag von 18 bis mindestens 3 Uhr.
Cafe Kosmos
Dachauer Straße 7
80335 München
Fon 089/ 5529 5867
www.cafe-kosmos.de