Thailänder, so scheint es, gibt es im Belgischen Viertel wie Sand am Meer. Das Restaurant "Sweet Chili" hat sich dagegen auf pan-asiatische Küche gemixt mit europäischen Einflüssen spezialisiert. So serviert Besitzer Zengguan Huang nicht nur thailändische Gerichte, sondern vereint diese mit japanischen, chinesischen und auch deutschen Einflüssen.
Zur Begrüßung gibt es eine Tasse grünen Tee aus Japan, der Dir Gesellschaft leistet, während Du Dich durch die abwechslungsreiche Speisekarte arbeitest. Auf der Agenda stehen viele Fleisch- und Geflügelgerichte – aber auch Fisch vom Thai-Grill oder frisches Gemüse in leckeren Currysaucen wandern zusammen mit wahren Reisbergen aus der Küche. Die Speisekarte enthält darüber hinaus auch viele Nudelgerichte, Suppen und ungewöhnliche Salate wie beispielsweise den Fujijama-Salat – gegrillter Tintenfisch mit Knoblauch und Zitronen auf Sommersalat (6,30 €).
Seinen Namen hat das Restaurant übrigens von den "sweet & spicy" Chilischoten, die zum Würzen verwendet werden. Den Schärfegrad der Gerichte kannst Du allerdings selbst bestimmen. Der Laden an sich ist entspannt eingerichtet – schön hell und durch entsprechende Beleuchtung indirekt bestrahlt. Aus den geschickt versteckten Lautsprechern dringt relaxte Jazzmusik an Dein hungriges Ohr, und auf dem dunklen Holzmobiliar lässt es sich zwischen den bunten Aquarien gut aushalten. Ebenfalls beachtenswert ist die große Cocktailauswahl, die "Sweet Chili" auffährt – falls nach all den Leckereien aus Fernost noch Platz ist!
Geöffnet Montag bis Freitag 12 bis 15 und 17 bis 23.30 Uhr, Samstag 12 bis 23.30 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 23 Uhr
Sweet Chili
Aachener Straße 23
50672 Köln
Fon: 0221/ 2993 0399
www.sweet-chili-koeln.com