Spendenaktion im Kölner Karneval

“Ich zähl bis drei, dann is’ hier Karneval!”, so heißt es in Köln.
In dieser Saison läuft das Spektakel allerdings ein wenig anders ab bzw. gar nicht. Die Straßen bleiben leer, die Kneipen zu und die Jecken zuhause. So haben wir uns den kunterbunten Karneval wie wir ihn kennen und lieben natürlich nicht vorgestellt. Auch die Kamelle für Kinder bleiben aus.
Was kann unternommen werden, um den Karneval trotz Covid besonders für kranke, hilfsbedürftige und benachteiligte Kinder zu einem besonderen Ereignis zu machen? Diese Frage stellte sich auch der gemeinnützige Verein der Domspitzen e.V. und kam mit einer tollen Initiative: die Aktion “Kamelle für Pänz” liefert den Kleinen tolle Care-Pakete rund um den Karneval. Mit bunten Tröten, Schokolade, Marshmallows, Brezeln oder Buntstiften möchten sie den Kindern ein lächeln ins Gesicht zaubern und sie für einen kurzen Moment vergessen lassen. Überraschungen, Freude, Spaß und viele Leckereien sind also garantiert.

Der Domspitzen e.V. wurde vor über 20 Jahren von jungen Studenten gegründet und befindet sich seitdem unter der Leitung des Gründers Dr. Dr. Ben Fritz, der von einem großen Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern schöpft, die sich voller Leidenschaft für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern einsetzen. Mittlerweile blickt der Verein auf über 100 Aktionen, Events und Projekte zurück, mit denen sie Kinder- und Jungendeinrichtungen, Schulen und Hilfsprojekte in den letzten Jahren unterstützten.

In dieser Karnevalssaison konnte der gemeinnützige Verein bereits von einigen Kölner Karnevalsgesellschaften und Unternehmen Spenden sammeln. So kamen neben Geldspenden auch schon 10.000 FFP2-Masken von der KG “11 Jungfrauen e.V.” zusammen, die ebenfalls mit in die Pakete gehören. Auch wir haben bereits mit der Goldstück Sport-Gruppe gespendet und möchten nochmals auf diese tolle Spendenaktion aufmerksam machen. Jetzt seid Ihr gefragt, ob aus der Wirtschaft, eines Vereins oder herzensguten Menschen, jede noch so kleine Spende bringt “Kamelle für Pänz” ein Stück weiter und lässt die Kinderherzen höher schlagen.

Bleibt zuletzt nur noch zusagen: Kölle – Alaaf!






Ähnliche Artikel

Restaurant Augustin im Kölner Dagobertviertel

Köln, Speisen, 23. November 2022

Eric Werner hat uns währen der Pandemie mit seinen Sternemenüs To Go manche Abende im Heim-Restaurant versüsst, und so lernten wir die Küche des astrein, welches erst im August 2019 in Köln eröffnet hatte, aus mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln, Schönheit, 10. December 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles mehr…

Black Friday bei Simon & Renoldi im Belgischen Viertel

Köln, Mode, 26. November 2021

Am heutigen Black Friday locken die Geschäfte und Onlinehändler mit großen Rabatten und tollen Angeboten. Traditionell läutet der Freitag nach Thanksgiving in den USA den Start der Weihnachtssaison ein. Ein Brauch, der auch bei uns mehr…

Nachtbrötchen: Kunstprojekt am Flughafen

Köln, 11. June 2021

Kunstliebhaber aufgepasst: schon in der letzten Woche haben wir Euch auf einige wunderbare Kunstaustellungen aufmerksam gemacht, die endlich wieder besucht werden dürfen. Doch das war noch lange nicht alles. Ein weiteres wunderbares Projekt findet dieses mehr…

Andy Warhol Now: Ausstellung im Museum Ludwig

Köln, 4. June 2021

Andy Warhol ist weltweit bekannt für seine ikonischen Motive wie Marilyn, Campell´s Suppendose oder die Coca-Cola Flaschen. In der Factory wurde er zum Inbegriff der Pop-Art-Bewegung. Im Fokus steht eine Faszination für die populäre Massenkultur mehr…

Insta-Fashion-Show: Simon & Renoldi zeigt neue Frühjahrsmode

Köln, 11. March 2021

Virtuell dabei ist das neue “Vor-Ort-sein”. In Zeiten von Lockdown und Abstandsbegrenzungen werden viele Geschäfte und Marken kreativ. Simon & Renoldi geht mit gutem Beispiel voran und nimmt uns heute Abend mit auf die Fashion mehr…

Urban Jungle Love: Trockenblumen in Bergisch Gladbach

Köln, 11. March 2021

Ein hübsches Blumengesteck, ein frischer Strauß oder ein angesagter Flower Hoop sind der reinste Mood Booster und sorgen bei uns zu jeder Jahreszeit für gute Laune. Aktuell verabschiedet sich der Winter und die Sonne klopft mehr…

Madame Miammiam im Belgischen Viertel: die schönsten Kuchen

Köln, 25. February 2021

Nein, Madame Miammiam ist kein ganz neues Café in Köln, sie ist viel mehr ein alter Hase, die ihren Shop schon seit 2008 in der Antwerpener Straße im Belgischen Viertel hat. Doch gerade in diesen mehr…

Champagner Geschenke von Veuve Clicquot und Quartier Rudigier

München, Regionales, 5. February 2021

Zum Fest der Liebenden in ein tolles Restaurant gehen, eine Date-Night im Theater planen oder ein schönes Geschenk in der Stadt suchen bleibt in diesem Jahr aus. Fest steht: den Valentinstag werden wir in den mehr…

Dom-Spekulatius eröffnet köstlichen Pop-up-Store

Köln, Regionales, Stores, 27. November 2020

Ausgerechnet zum 25-jährigen Jubiläum des Kölner Dom Spekulatios fallen die Weihnachtsmärkte aus. Doch in Köln wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt: unter dem Motto “Ein Keks ist nur ein Keks, wenn alle Krümel mehr…