Gesunde Trauben mit Herz
Das pfälzische Familienweingut, das ursprünglich Joachim Hollerith gehörte, wurde 2014 von seinem Sohn Jonathan übernommen. Nach dem Tod seines Vaters entschloss er sich dazu, das kleine Weingut gemeinsam mit seiner Frau und einem Freund weiter zu bewirtschaften. Als Hommage an Joachim Hollerith, der den Spitznamen Imi trug, wurde das Weingut IMI Winery getauft und brachte dank seiner wunderschönen und ergiebigen Weinberge zwei Jahre später die ersten Weine unter neuer Führung heraus, die auf zahlreichen Events und in einigen Stores gelauncht wurden.
Hinter dem Unternehmen steht eine bewegende Geschichte sowie eine Leidenschaft, die größer und echter nicht sein könnte. Die in der Pfalz geernteten Trauben werden in Hambach zu leckerem Wein verarbeitet. Die drei Gesichter der Winery haben anschließend einen Flagshipstore in ihrer Wahlheimat Köln eröffnet und begeistern dort mit Wissen und Transparenz.
Die Weine werden biologisch, nachhaltig und natürlich hergestellt und die Trauben von Hand verlesen. Auf dem Weinberg gedeihen aromatische Trauben, die im Weinkeller zu Qualitätswein verarbeitet werden. Die IMI Winery verzichtet komplett auf industrielle Gärung und die Zugabe von Zucker, was jeden Wein zu einem besonderen Tropfen macht.
Die Jungs der IMI Winery, die vor kurzem noch ein Kunstprojekt verköstigt haben, haben sich nun ein neues Ziel gesetzt und dazu eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den zwei Weinhandlungen in Köln sollen bald anstatt der Flaschen die Trauben direkt nach Köln rollen und in einem Kollektiv helfender Hände aus Köln zu Wein verarbeitet werden. Mehr zum Projekt „URBAN WINERY“, das wir gerne unterstützen, gibt es HIER.
Die kreativen Flaschen-Designs entstehen aus der Kooperation mit Street-Art-Künstlern und außergewöhnlichen Ideen. Eine weitere wundervolle Idee ist der Aufruf an alle, bei Interesse mitzumachen. Das heißt, wer sich gerne an der Weinlese beteiligen möchte, ist herzlich zu einem Kontakt eingeladen.
Na, wenn dieser Wein mal nicht authentisch ist! Durch derart herzlich behandelte sowie umworbene Trauben kann ja nur ein Genuss der Extraklasse entstehen.