Richtig gemütliche Cafés gibt es in Köln nicht unbedingt wie Sand am Meer. Eines davon befindet sich in der schönen Allee der Weißenburgstraße im Agnesviertel: Das Café Elefant. Hier werden alle Bedingungen an ein rustikal-heimeliges Café erfüllt – das nostalgische Ladenlokal wartet mit dem Charme eines Altbaus, einer großen Glasfront, viel Holzvertäfelungen und sympathischen Veedelspublikum auf.
Die Theke biegt sich unter der Last fantastischer, selbstgemachter Kuchen wie Donauwellen oder Käse-Sahne-Torte und die ausliegenden Zeitungen und Zeitschriften erinnern an ein französisches Bistro am Montmartre. Das Highlight auf der Speisekarte sind neben den Kuchen sicherlich die Blinis – eine Art russischer Crêpe in verschiedenen Variationen. Sehr zu empfehlen sind die Lachs-Blinis, die Kombination aus Tomaten, Oliven und Gouda oder die Füllung mit Preiselbeeren. Das Ganze spült man am besten mit einer der vielen dampfenden Kaffeekreationen oder frischgepressten Säften hinunter.
Bei gutem Wetter werden vor dem Ladenlokal die Stühle und Tische ausgeklappt, sodass Du beim späten Frühstück unter den Alleenbäumen sehen und gesehen werden kannst. Und auch wenn das freundliche Personal sicherlich nicht den Titel der schnellsten Bedienung der Stadt anstrebt, so ist das vor dem Hintergrund der Gemütlichkeit, die hier herrscht, sicherlich zu vernachlässigen. Elefantastisch!
Mik
Geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 20 Uhr
Cafe Elefant
Weißenburgstr. 50
50670 Köln
Fon 0221/7345 20