Großes Theater
Die große deutsche Schauspielerin Katharina Thalbach versucht sich erstmals im Berliner Ensemble am Inszenieren eines Stückes. Gewählt hat sie "Im Dickicht der Städte" von Brecht und wir sind gespannt auf viel Leid, viel Streit, viel Drama. Einen Haufen Lob hat sie bisher geerntet, wir überzeugen uns in der letzten Aufführung dieses Monats selbst.
Wann: Heute, 25.11.2010, 20 Uhr
Wo: Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Mitte
Wieviel: ab 5 €
Web: www.berliner-ensemble.de
Lange Nächte
"Die lange Nacht des Buches in Moabit" hat zwar einen ziemlich sperrigen Namen, aber wenn Renate Künast, Cem Özdemir und Tatort-Kommissar Palu sich zum Vorlesen treffen, dann verspricht das unterhaltsam zu werden. Passend zum nationalen Vorlesetag lesen verschiedene Autoren und Promis aus ihren oder den Werken anderer vor. Unser Goldstücktipp: Die Lesung der Trauerbegleiterin Eva Terhorst, die aus ihrem Buch "Vier minus drei- Wie ich nach dem Verlust zu einem neuen Leben fand" vorliest. Eine zutiefst bewegende Geschichte!
Wann: Freitag, den 26.11.2010, ab 9 Uhr
Wo: in verschiedenen Orten in Moabit
Wieviel: Eintritt frei!
Web: www.lange-nacht-des-buches.de
Ausgiebige Shoppingtrips
Conceptstores gibt es immer mehr in unserer Stadt. "Achteinhalb" ist aber quasi ein alter Hase im Geschäft, denn bevor er nun sesshaft wurde, zog er lange von Kiez zu Kiez. Letzte Woche eröffnet, gibt es den Nomadenstore nun für hoffentlich lange an einem Ort. Verkauft werden großartige Designer wie Esther Perbandt und Juliaandben. Dazu gibt es eine feine Auswahl an tollen Büchern, ein nicht minder schickes Angebot an Platten und noch allerlei anderes Besonderes, das zum Geld ausgeben verführt.
Wann: Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr
Wo: Achteinhalb, Kollwitzstraße 42, 10405 Prenzlauer Berg
Spektakuläres Treffen
Für alle Fashionfans (die nach der Lanvin für H&M-Aktion noch immer nicht genug haben) bietet das SOHO House ein echtes Highlight: Diesen Montag wird zu "An evening with Matthew Williamson" geladen. Der bejubelte Designer stellt sein neues Buch vor und signiert natürlich auch was das Zeug hält. Für alle die Mitglied beim SOHO House sind: Registrieren- so schnell wie möglich unter mw@sohohouseberlin.com. Für alle andere: Freunde, die bereits Mitglied sind, anbetteln, sie begleiten zu dürfen.
Wann: Montag, 29.11.2010, 20 Uhr
Wo: SOHO House, Torstraße 1, 10119 Mitte
Wieviel: Eintritt frei!
Web: www.sohohouse.com