Dass Vorfreude die schönste Freude ist, weiß schon jedes Kind. Und wo kann man sich besser auf Weihnachten einstimmen als auf einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt? Um Dir die Wahl zwischen den zahlreichen Berliner Märkten zu erleichtern, möchten wir Dir hier die schönsten vorstellen.
Königlich vor dem Schloss Charlottenburg
Der Weihnachtsmarkt vor dem wunderschön illuminierten Schloss Charlottenburg bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Neben dem Markt für Erwachsene mit anspruchsvollem Kunsthandwerk und kulinarischen Highlights gibt es einen Weihnachtsmarkt für Kinder. Zum ersten Mal sind dort außer nostalgischen Karussells und Ponys auch einen Streichelzoo mit Tieren aus dem Circus Rogall zu finden. Der Nikolausumzug am 6. Dezember wird sogar von echten Rentieren begleitet. Der Weihnachtsmarkt ist während der gesamten Adventszeit geöffnet; statt lauter Musik vom Band gestalten 40 Berliner Chöre das Musikprogramm.
Vor dem Schloss Charlottenburg am Spandauer Damm, Berlin- Charlottenburg
23. November bis 26. Dezember
Montag bis Donnerstag 14 bis 22 Uhr, Freitag bis Sonntag 12 bis 22 Uhr
Heiligabend geschlossen, am 25. und 26.12. 12 bis 20 Uhr
Urig und gemeinnützig in Alt-Rixdorf
Mitten in Neukölln biegt man von der wahrlich wenig atmosphärischen Karl-Marx-Straße ab und befindet sich auf dem Richardplatz, auf dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Kopfsteinpflaster, Alt-Berliner Laternen und schöne Altbauten bilden die Kulisse für den traditionellen Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Sämtliche Stände werden von gemeinnützigen Organisationen und Vereinen betrieben und so unterstützt man mit dem Kauf von selbst gebasteltem Spielzeug, Marmeladen, Kerzen, Holzprodukten, Leckereien und vielem mehr karitative Projekte.
Richardplatz 28, Berlin-Neukölln
3. Dezember von 17 bis 21 Uhr, 4. Dezember von 14 bis 21 Uhr, 5. Dezember von 14 bis 20 Uhr
Ökologisch am Kollwitzplatz
Wer sich und seinen Kindern die Farbstoffe im kandierten Apfel und die immer wieder auf Weihnachtsmärkten auftauchenden Ramschstände ersparen will, ist auf dem Advents-Öko-Markt am Kollwitzplatz richtig. Die von Kunsthandwerkern und Markthändlern angebotenen Produkte sind aus ökologischen Anbau und fairem Handel. Hier findest Du Weihnachtsschmuck, Holzspielzeug und Biolebensmittel zum Verschenken oder selbst Verzehren. Und wenn Du sicher gehen willst, zu Weihnachten kein lebend gerupftes oder zwangsernährtes Geflügel zu verspeisen, kannst Du am Stand der GRÜNEN LIGA Bio-Gänse oder –Flugenten bestellen.
Kollwitzplatz, Berlin-Prenzlauer Berg
An den Adventssonntagen jeweils von 12 bis 18 Uhr
Märchenhaft im Jagdschloss Grunewald
Allen, denen Weihnachtsmärkte wie der um die Gedächtniskirche und rund um den Alex ein Graus sind, bietet der Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald eine echte Alternative. Fernab vom Großstadtgetümmel kannst Du Dich im märchenhaften Schloss mitten im Wald perfekt auf besinnliche Weihnachten einstimmen. Neben den Angeboten von Handwerkern und Künstlern können insbesondere die Kleinsten die Märchenfiguren wie Frau Holle und Hänsel und Gretel bewundern, die ebenfalls auf dem Markt unterwegs sind.
Hüttenweg 100, Berlin-Zehlendorf
4. und 5. Dezember von 11 bis 19 Uhr
jes