Food Assembly: Bauernmarkt in Ehrenfeld

Ein Hofladen der ganz besonderen Art ist Food Assembly. Dort wirst Du mit Landwirten aus der Region zusammengebracht. Die gewünschten Lebensmittel kannst Du vorab online bestellen und erhältst deine Produkte dann im Hofladen direkt vom Erzeuger. Ganz ohne Abo oder Mindestbeitrag.

Das Prinzip ist einfach und dennoch recht neu. Bei Food Assembly greifst Du auf ein Netzwerk aus Landwirten und Lebensmittel-Handwerkern zu, die ihre frischen Produkte aus dem Hofladen online anbieten. Wenn Du deine Bestellung getätigt hast, wird das Paket aus Gemüse, Brot und anderen Leckereien für dich persönlich zusammengestellt. Einmal wöchentlich kannst Du deine Ware dann auf einem Hof in Ehrenfeld abholen – zu einem fairen Preis. Im Angebot sind Obst und Gemüse, Eier, Brot, Honig, Wein sowie diverse Feinkost. Ähnlich wie bei einem typischen Bauernmarkt sind die verschiedenen Landwirte persönlich vor Ort. Nicht selten kommt man dabei ins Gespräch und lernt die Hersteller besser kennen. Diese bringen auch nur die bestellten Produkte mit. Spontane Käufe sind nicht möglich, so wird eine Überproduktion vermieden.

Das Konzept stammt aus Frankreich und ist mittlerweile in ganz Deutschland verbreitet. Einen Food Assembly kann in der Regel jeder eröffnen. Für Köln ist grade ein zweiter für Nippes in Planung. Wir sind uns sicher, dass in Zeiten in denen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, noch viele weitere Internet-Hofmärkte in der Umgebung entstehen werden.

Similar articles

Restaurant Augustin im Kölner Dagobertviertel

Köln, Speisen, 23. November 2022

Eric Werner hat uns währen der Pandemie mit seinen Sternemenüs To Go manche Abende im Heim-Restaurant versüsst, und so lernten wir die Küche des astrein, welches erst im August 2019 in Köln eröffnet hatte, aus mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln, Schönheit, 10. December 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles mehr…

Black Friday bei Simon & Renoldi im Belgischen Viertel

Köln, Mode, 26. November 2021

Am heutigen Black Friday locken die Geschäfte und Onlinehändler mit großen Rabatten und tollen Angeboten. Traditionell läutet der Freitag nach Thanksgiving in den USA den Start der Weihnachtssaison ein. Ein Brauch, der auch bei uns mehr…

Nachtbrötchen: Kunstprojekt am Flughafen

Köln, 11. June 2021

Kunstliebhaber aufgepasst: schon in der letzten Woche haben wir Euch auf einige wunderbare Kunstaustellungen aufmerksam gemacht, die endlich wieder besucht werden dürfen. Doch das war noch lange nicht alles. Ein weiteres wunderbares Projekt findet dieses mehr…

Andy Warhol Now: Ausstellung im Museum Ludwig

Köln, 4. June 2021

Andy Warhol ist weltweit bekannt für seine ikonischen Motive wie Marilyn, Campell´s Suppendose oder die Coca-Cola Flaschen. In der Factory wurde er zum Inbegriff der Pop-Art-Bewegung. Im Fokus steht eine Faszination für die populäre Massenkultur mehr…

Insta-Fashion-Show: Simon & Renoldi zeigt neue Frühjahrsmode

Köln, 11. March 2021

Virtuell dabei ist das neue “Vor-Ort-sein”. In Zeiten von Lockdown und Abstandsbegrenzungen werden viele Geschäfte und Marken kreativ. Simon & Renoldi geht mit gutem Beispiel voran und nimmt uns heute Abend mit auf die Fashion mehr…

Urban Jungle Love: Trockenblumen in Bergisch Gladbach

Köln, 11. March 2021

Ein hübsches Blumengesteck, ein frischer Strauß oder ein angesagter Flower Hoop sind der reinste Mood Booster und sorgen bei uns zu jeder Jahreszeit für gute Laune. Aktuell verabschiedet sich der Winter und die Sonne klopft mehr…

Madame Miammiam im Belgischen Viertel: die schönsten Kuchen

Köln, 25. February 2021

Nein, Madame Miammiam ist kein ganz neues Café in Köln, sie ist viel mehr ein alter Hase, die ihren Shop schon seit 2008 in der Antwerpener Straße im Belgischen Viertel hat. Doch gerade in diesen mehr…

Spendenaktion im Kölner Karneval

Köln, Regionales, 5. February 2021

“Ich zähl bis drei, dann is’ hier Karneval!”, so heißt es in Köln. In dieser Saison läuft das Spektakel allerdings ein wenig anders ab bzw. gar nicht. Die Straßen bleiben leer, die Kneipen zu und mehr…

Dom-Spekulatius eröffnet köstlichen Pop-up-Store

Köln, Regionales, Stores, 27. November 2020

Ausgerechnet zum 25-jährigen Jubiläum des Kölner Dom Spekulatios fallen die Weihnachtsmärkte aus. Doch in Köln wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt: unter dem Motto “Ein Keks ist nur ein Keks, wenn alle Krümel mehr…