Heute durften wir schon das erste Türchen im Adventskalender öffnen. Das bedeutet aber auch, dass es jetzt rasend schnell auf Weihnachten zugeht. Im zweiten Teil unserer Goldstück-Picks Geschenkideen dreht sich alles um den Nachwuchs, nachdem wir letzte Woche schon ein paar Geschenkideen für die Herren der Schöpfung vorgestellt haben.
Für Kinder ist das Fest der Liebe ziemlich schnell ein reines Konsumevent, bei dem Überforderung und eine Flut an knallbunten Geschenken im Mittelpunkt stehen. Damit das nicht völlig ausartet, haben wir uns auf Weihnachtsgeschenke mit Mehrwert konzentriert, die den Kindern Freude bereiten, aber auch die Eltern zufrieden stellen.
Der Klassiker für Mädchen sind natürlich Puppen mit allem was dazu gehört. Kleidung, Haus und Puppenwagen sind Dinge, die einfach dazu gehören. Kaum eine Puppe kommt ohne aus. Wir haben uns für ein echtes Retro-Modell aus Rattan entschieden. Der nostalgische Puppenwagen wird mit 2 Kissen geliefert und ist eine echter Hingucker. Als stabil und stilecht kann das Modell beschrieben werden, in jedem Fall das Gegenteil von rosa Plastik und kurzlebigen Einzelteilen.
Etwas Elektronisches wird es mit Tiptoi: das audiodigitale Lernsystem ist mit den passenden Tiptoi Büchern, Spielen und Spielzeug anwendbar. Damit können Jungs und Mädchen spielerisch viele neue Welten entdecken. Der elektronische Stift wird einfach auf ein Bild oder einen Text gehalten und schon erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Das Sortiment an Büchern und Spielen umfasst alle wichtigen Lern- und Wissenfelder und eignet sich für Kinder ab 4 Jahre. Das Tiptoi Starter-Set kommt mit Stift, USB-Kabel und dem Buch: Wieso? Weshalb? Warum? – Entdecke den Bauernhof daher.
Besonders für Babys und kleinere Kinder sind Stofftiere immer eine gute Wahl. Dabei muss es nicht immer der klassische Bär oder die Lieblings-Disneyfigur sein: Der weichgefüllte Stoffhase von Heunec ist bunt gestreift und entspricht eher einem Phantasietier als einem Naturvorbild. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ist er eine gute Wahl. Eine Kuscheltier-Verwechslung im Kindergarten oder auf der Übernachtungsparty – und somit eine mittlere Katastrophe – sind bei solch individuellen Kuscheltieren ausgeschlossen.
Nicht zu vergessen sind natürlich Brettspiele! Besonders an Weihnachten ein optimales Geschenk, da es sofort ausprobiert werden kann. Von Klassikern wie Monopoly und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die natürlich auch in modernen Versionen erhältlich sind, bis hin zu Spinderella, dem Kinderspiel des Jahres 2015, ist alles möglich. Nicht selten vergnügen sich zu späterer Stunde dann auch die Erwachsenen mit den Spielen.
Zu guter Letzt sind Fahrzeuge aller Art ein Renner – und das nicht nur für Jungs. Autos, LKW, Bagger oder Helicopter aus Holz bereiten nicht nur Spaß, sondern sind auch haptisch für Kinder eine pädagogisch wertvolle Erfahrung. Hier haben wir uns für einen Kranwagen entschieden, damit auch das Kind im Mann nicht zu kurz kommt.