Re-Creation Awards von Veuve Clicquot: die Verleihung

Foto: PR
And the winner is...

Vor einigen Monaten berichteten wir Euch von den Re-Creation Awards, die Veuve Clicquot neu ins Leben gerufen hat, und animierten die Designer unter Euch, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Es ging darum, der berühmten gelben Letterbox, die immer wieder als Sonder-Verpackung der gelben Veuve Clicquot Flasche genutzt wird, einen neuen Look zu verpassen. Über 400 Designer aus zehn Ländern folgten diesem Aufruf, am vergangenen Donnerstag wurde unter siebzehn Finalisten der Gewinner gekürt.
Dazu waren die Teilnehmer zusammen mit einer Handvoll ausgewählter Medien-Vertretern nach Reims gekommen, wo wir zunächst die berühmten Keller des Champagner-Hauses besichtigten: von den Reimser Bürgern im 17. und 18. Jahrhundert in die Kreidefelsen geschlagen, dienen sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts als riesige Lagerflächen für unzählige Flaschen. Die Kreide bietet dabei den entscheidenden Vorteil, sowohl Hitze als auch Kälte zu speichern und so eine konstante Temperatur von etwa 12 Grad zu liefern.
Bei wunderschönem Frühlingswetter verköstigten wir in dem herrlichen Garten anschließend das Yellow Label und eine Vintage von 2006 – wie immer herrlich! Dabei erhielt ich auch endlich die Antwort auf eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtrieb: wie lange sollte man einen regulären Champagner (also keinen Jahrgangs-Champagner) lagern? Die Antwort ist: bei Veuve Clicquot werden die Weine für das Yellow Label sowieso über knapp drei Jahre ausgebaut, so dass  er in dem Moment, in dem er auf den Markt kommt, quasi perfekt ist und getrunken werden möchte. Eine Flasche sollte man, um zu große geschmackliche Veränderungen zu vermeiden, innerhalb von zwei bis drei Jahren trinken.
Nach einer kurzen Dusche im Hotel wurde uns das große Privileg zuteil, Gäste im Hôtel du Marc zu sein. Dieses imposante Herrenhaus ist seit knapp 200 Jahren im Besitz der Maison und dient zur Bewirtung besonderer Personen. Es kann nur auf Einladung seitens Veuve Cliquot betreten werden – eine Buchung der Räumlichkeiten ist nicht möglich, was es ganz besonders macht. Da das Fotografieren nicht verboten ist, habe ich bei Instagram extra viele Bilder gemacht, um einen möglichst kompletten Eindruck des Hauses mit dem herrlichen Garten zu vermitteln.
Anlässlich der Verleihung waren in der Bibliothek die Mailbox-Modelle sämtlicher Finalisten ausgestellt, die Aufregung war den meist recht jungen Designern anzusehen als sie ihren eigenen Entwürfen gegenüber standen.
Der Preis hat es aber auch in sich: die Gewinnerin, Eileen aus Kanada, darf ihren Entwurf nächste Woche in Mailand auf einer Veranstaltung des Design-Magazins Wallpaper vorstellen, dazu erhält sie ein Preisgeld von 10.000 Euro und die unglaubliche Genugtuung, dass ihre Verpackung weltweit vertrieben wird – ein riesiger Erfolg also.

Entsprechend groß war die Freude der völlig überwältigten Preisträgerin dann auch, und nachdem sie ihre Trophäe erhalten hatte, entlud sich die Anspannung aller in einer phantastischen Party. Das Wetter spielte zum Glück den ganzen Abend mit, so dass wir uns auf der Terrasse aufhalten konnten und schon einen wunderbaren Vorgeschmack auf den bevorstehenden Sommer bekamen.
Diesen spürten wir am nächsten Morgen auch bei unserem Besuch in den Weinbergen – die Rebstöcke haben „zu weinen“ begonnen, was bedeutet, dass sich die Schnittstellen aus dem letzten Jahr von innen selbst befeuchten, was das erste Anzeichen für das Austreiben der Knospen ist. Wer die Champagne nicht kennt, sollte sie unbedingt einmal besuchen: um die Hauptstadt Reims herum gruppieren sich die Dörfer und Städtchen, dabei ist ein Dorf hübscher als das andere, und zwischen den grünen Weinbergen machen sich die hellen Häuser mit entzückenden Gärten und die vielen reich verzierten Brunnen an den Straßenecken besonders gut. Natürlich reiht sich hier ähnlich einer Perlenkette ein Champagnerhaus an das nächste – die Region ist vor allem für Feinschmecker ein perfektes Ziel für ein langes Wochenende.






AnS

Ähnliche Artikel

Taschen Sonderverkauf in Köln, Berlin und Online

Berlin, Köln, Lebensart, 30. Januar 2024

22 Jahre ist es her, dass das Rabattgesetz abgeschafft wurde, welches jeweils zum Ende der Winter- und der Sommersaison zum großen Abverkauf aufrief. Seither gibt es keine festen Zeiten mehr, zu denen Händler rabattieren dürfen, mehr…

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Summer-Sale des TASCHEN Verlags

      Berlin, Köln, Lebensart, 20. August 2023

      Die Ankündigung des TASCHEN Sales im Februar 2023 war auf dieser Plattform so erfolgreich, dass das Unternehmen TASCHEN uns gebeten hat, erneut über einen Sale zu informieren – obwohl es hier zur Zeit ein wenig mehr…