Pizzeria „San Remo“ in der Weidengasse

Foto:

Wäre die deutsche Schlagersängerin Manuela mit Ihrem Hit “Schuld war nur der Bossa Nova” auf Tour in Köln vorbeigeschneit, hätte Sie ihre Vespa sicherlich nach dem Gig vor der Pizzeria San Remo in der Weidengasse abgestellt, um sich mit einer krossen Pizza zu stärken. Und wäre sie heute wieder in Köln, würde sie den Laden original und unverändert vorfinden.

Bereits von draußen offenbart sich in der schnörkelig-nostalgischen Leuchtreklame der Retro-Charakter des Italieners in der Nordstadt. Ein Blick durch die große Glasfront hinter die Fassade erinnert an einen Italienurlaub in den 50er oder 60er Jahren. In der rustikalen Stube mit der großen Galerie herrscht feinster nostalgischer Charme. Die Wände sind mit allerlei kitschigem Kleinod geschmückt wie Bilder von Stargast Alfred Biolek, Rimini-Devotionalien aus Urzeiten und natürlich regiert hier auch die Squadra Azzurra mit Fußballwimpeln und Mannschaftsbildern.

Statt Vespafahrern und Tellerrockmädchen trifft man hier allerdings zunächst auf den Patron der Pizzeria: Michelangelo Petrarca herrscht hier in seinem Reich und lässt auch lautstark keinen Zweifel an seiner Autorität. Dabei versammelt er gerne kauzige Landsmannes um sich, die sich wild gestikulierend irre Schlagabtausche liefern.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Pizza-Variationen sind sehr kross und lecker. Auch das vor reifen Tomaten überbordende Bruschetta als Vorspeise ist sehr zu empfehlen, während die Nudelgerichte bisher wenig überzeugen konnten. Allerdings ist das Essen bei der skurrilen Kulisse und unschlagbaren Atmosphäre aber auch tatsächlich eher Nebensache.
Mik

Geöffnet Donnerstag bis Dienstag von 18 bis 23.30 Uhr, Mittwoch Ruhetag

Pizzeria San Remo
Weidengasse 76
50668 Köln
Fon 0221/12 1272
www.sanremo.jimdo.com






adm

Ähnliche Artikel

Taschen Sonderverkauf in Köln, Berlin und Online

Berlin, Köln, Lebensart, 30. Januar 2024

22 Jahre ist es her, dass das Rabattgesetz abgeschafft wurde, welches jeweils zum Ende der Winter- und der Sommersaison zum großen Abverkauf aufrief. Seither gibt es keine festen Zeiten mehr, zu denen Händler rabattieren dürfen, mehr…

    Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

    München, 21. Oktober 2023

    lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

      New York mit Teenagern – Tipps & Guide

      Reisen, 14. Oktober 2023

      Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

      Preloved Market by Simon & Renoldi

      Köln, Mode, 13. Oktober 2023

      Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

      Köln, Stores, 7. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

      Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

      Lebensart, 4. Oktober 2023

      Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

      lala Berlin begibt sich auf Tour

      Mode, 26. September 2023

      lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

      Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

      Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

      Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

      Summer-Sale des TASCHEN Verlags

      Berlin, Köln, Lebensart, 20. August 2023

      Die Ankündigung des TASCHEN Sales im Februar 2023 war auf dieser Plattform so erfolgreich, dass das Unternehmen TASCHEN uns gebeten hat, erneut über einen Sale zu informieren – obwohl es hier zur Zeit ein wenig mehr…