Juhuhu, letzte Woche haben wir über unsere beantragte Plan-Patenschaft berichtet und siehe da, heute haben wir die ersten Informationen über unser Mädchen bekommen! Sie heißt Lucia Helena, ist 4 Jahre alt, kommt aus Brasilien und ist wunder-wunderschön!
Wir müssen uns langsam an die Sache herantasten und werden zu ihrem Schutz natürlich nicht alles preisgeben. Ihr Foto hängt jetzt bei uns in der Redaktion, damit ist sie offiziell ein Goldstück.
Jetzt, da Weihnachten vor der Tür steht, haben wir schon eifrig nach Geschenkideen für die kleine Maus gesammelt. Da Lucia noch einen 9-jährigen Bruder hat, werden wir ihn natürlich miteinbeziehen.
Plan achtet sehr genau darauf, dass die Kinder nicht mit Geschenken überhäuft werden und hat darum festgelegt, dass das Päckchen für die beiden nicht mehr als 250 Gramm wiegen darf.
Das macht die Sache etwas knifflig, hätten wir doch am liebsten gleich eine ganze Sammlung von Kuscheltieren, Büchern und Spielsachen nach Brasilien geschickt. Aber wir schaffen das schon, müssen uns nur mit den Ideen etwas zusammenreißen. Wir freuen uns sehr auf das Projekt, das ist nicht zu übersehen und werden ihr bald einen Brief schreiben um sie besser kennen zu lernen.
Mittlerweile haben wir auch mehr über die Arbeitsweise von Plan herausgefunden: es werden langfristige Projekte in den Regionen der Patenkinder initiiert und gefördert. In der Region, in der Lucia Helena wohnt, ist Plan seit 1998 aktiv und hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass mehr als 5000 Haushalte mit eigenen Wasserleitungen ausgestattet wurden oder dass die Kinder sich in Freizeitaktivitäten organisieren.
Zusätzlich zu den 28 Euro, die man pro Monat und pro Patenkind bezahlt, kann man Beträge auswählen, die dann einem speziellen Mädchen-Fond zugeführt werden, der Gleichstellungsprojekte für Mädchen fördert.
Falls also auch Ihr noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk seid, solltet Ihr Euch unbedingt mal auf der Plan-Website über die Patenschaften informieren!