Mark Buxton ist ein Mann der schrägen Ideen. Schon die Geschichte, wie er zum Duftkreateur wurde, klingt zu gut um wahr zu sein: Als Geowissenschaftsstudent beschloss er sich aus einer Schnapsidee heraus ohne Vorkenntnisse bei "Wetten dass…" zu bewerben, um verschiedene Parfüms an ihrem Duft zu erkennen. Und auch wenn er in der Sendung scheiterte, erhielt Buxton am nächsten Tag das Angebot, als Parfümeur zu arbeiten.
Heute ist er ein Star unter den Supernasen: Er kreierte den ersten Herrenduft des Avantgardelabels Comme des Garçons "Eau de Parfum CdG", das nach "einem großen schwarzen Schwimmbad mit schwarzem Wasser bei Nacht" duften sollte. Er ist das Mastermind hinter dem Elternhausparfüm "Unifaith", dem ersten Religionen übergreifenden Duft. Das ambitionierte Kunstprojekt wurde mit Preisen und Lob überhäuft- und ist gerade im Gespräch, bald wieder in Produktion zu gehen.
Und auch sein neuester Coup " by Mark Buxton" klingt auf den ersten Blick vergleichsweise schräg: Mit Hilfe von Farbpsychologie findet er den perfekten Duft für Dich. Auf einer Farbskala von Rot bis Braun wählst Du spontan die Farbe, die Dich in dem Moment anspricht. Buxton präsentiert Dir daraufhin das perfekte Parfüm- abgestimmt auf Stimmung und Charakter. Beim Design der Düfte folgt er der Maxime "Einfachheit ist der ultimative Luxus, was in schlichten, eleganten Glasflakons resultiert. Perfekt für alle, die keine Lust mehr haben, ihr Parfüm an der Hälfte ihres Freundeskreises zu riechen.
"by Mark Buxton" kostet etwa 130 € (100 ml) und ist in zehn deutschen Städten erhältlich. Retailinformationen unter
www.markbuxton.com