L’Officine Universelle Buly – Luxuspflege aus Paris

Die französische Hauptstadt Paris, ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch der Kosmetik, Mode und Luxusmarken. Der Anfang der Naturkosmetikmarke Officine Universelle Buly, beginnt im Jahre 1803, mitten im Pariser Zentrum. Der Parfumeur Jean-Vincent Bully, geboren mit Doppelkonsonantem, schaffte es von seinem ersten Reinigungsessig bis zum Parfum, wie wir es heute kennen. Durch die sich ändernde Bedeutung des Essigs fingen die Menschen an, ihn in ihre persönliche Hautpflegeroutine einzubauen. Bully machte sich dieses zunutze, und kreierte eine neue Formel, die es ihm ermöglichte die Konkurrenz zu schlagen und zu einer der berühmtesten frühen Parfumerien zu werden.

Nachdem Jean-Vincent Bully sein Geschäft aufgrund der stetigen Unruhen in dieser Zeit  schließen musste und in Armut verstarb, belebten in den späten Nullerjahren unseres Jahrtausends das Ehepaar Victoire de Taillac und Ramdane Touhami in der rue Bonaparte im sechsten Arrondissement, das Unternehmen wieder. Den beiden Entrepreneuren war es wichtig, den alten französischen Stil mit entsprechend passendem Design und Dekoration beizubehalten und gleichzeitig hochwertige Produkte herzustellen.

Die Vielfältigkeit und die Größe des Sortiments (800 Produkte) können  sich sehen lassen. Parfüms, Kämme, Pomaden, Seifen, Kerzen, Haar-, Körper- und Zahnpflege sind im Online-Shop, aber auch in den mittlerweile 44 Geschäften zu finden. Dabei ist es sehr interessant, dass sich das Ehepaar Taillac-Touhami nicht an die gängige Luxus-Regel – aus dem Heimatmarkt über Europa nach Asien – hielt, sondern dass sie nach der Eröffnung des ersten Stores in Paris direkt nach Japan und von dort nach Thailand, Hongkong und Korea gingen. Die europäischen Filialen in  London und Mailand wurden genau wie die neue Dependance in München erst seit der Übernahme der Marke durch den LVMH Konzern eröffnet. Insgesamt gibt es mittlerweile 44 Shops der Marke, deren Besuch sich wirklich lohnt – dank dunkler hoher Holzmöbel mit Glasvitrinen, Zementfliesen und Granitplatten ist es, als drehe man die Zeit zurück und fände sich in einer zauberhaften Parfumerie des frühen 19. Jahrhunderts wieder.

„Mit einem Bein sind wir in der Vergangenheit, mit dem anderen in der Zukunft.” Ramdane Touhami

Besondere Beachtung verdienen die wasserbasierten Parfums von Officine Universelle Buly. Das Unternehmen legt nämlich besonderen Wert auf die allgemeine Durchfeuchtung der Haut und hat das erste Parfum auf Wasserbasis hergestellt, das 0% Alkohol enthält. Es wird The Eau Triple genannt und beinhaltet Orangenblüte, Zitronengras, Patschuli, sowie Weihrauch.

Allen Produkten, die überwiegend in Frankreich sowie in Italien und der Schweiz produziert werden, liegen einfache und natürliche Formulierungen zugrunde, die eine geringe Anzahl von Inhaltsstoffen beinhalten und bei denen die innovative Wissenschaft  eine wichtige Rolle spielt. Ausgeschlossen sind u.a. Konservierungsmittel oder Silikone, da sie biologisch kaum abbaubar sind, sowie der oben erwähnte Alkohol in Parfüms, weil er die Haut austrocknet.

Geöffnet Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr
Officine Universelle de Buly
Promenadeplatz 2
80333 München
buly1803.com

Ähnliche Artikel

Adventsgewinne 2022: “Bum Bum Beat” Set von Sol de Janeiro

Schönheit, 11. December 2022

Zum dritten Advent wird es höchste Zeit, dass Du etwas für Dich selbst tust! Wir unterstützen Dich dabei mit dem tollen Holiday Set “Bum Bum Beats” von Sol de Janeiro. Das von dem brasilianischen Lebensgefühl mehr…

Adventsgewinne 2022: Ein Set für die Hände von Noble Isle

Schönheit, 27. November 2022

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder so spät im Jahr, dass wir uns unserem Adventskranz und der Weihnachtsdeko widmen. In diesem Jahr haben wir entschieden, keinen kompletten Adventskalender zu machen mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen, Schönheit, 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln, Schönheit, 10. December 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles mehr…

Carner Barcelona lanciert neue Kollektion bei Andreas Murkudis

Berlin, Schönheit, 1. October 2021

Das katalanische Dufthaus Carner Barcelona begleitet uns schon eine ganze Zeit lang, so haben wir die feinen Nischendüfte bereits kurz nach Markteinführung vor rund 10 Jahren kennen- und lieben gelernt. Nur zu gern erinnern wir mehr…

Pretty in Pink: Hautpflege für den Sommer

Schönheit, 21. May 2021

Der Frühling mit seinen strahlenden Farben und bunten Blüten lässt auch Ende Mai noch auf sich warten. Doch zum Glück finden wir fruchtig knallige Farben auch außerhalb der Natur. Schluss mit tristem Grau! Mit Vorfreude mehr…

Hightech-Beauty: Wissenschaft trifft Schönheit

Schönheit, 7. May 2021

Hautpflege nimmt neue Standards an – endlich, möchten wir sagen. Lange galt hierzulande die einfache Tagescreme aus dem Supermarkt als Nonplusultra der Hautpflege und wir blickten ein wenig neidisch nach Südkorea oder Japan, wo Skincare mehr…

Beauty Allrounder: ein Öl für alle Fälle

Schönheit, 26. March 2021

Spröde trockene Haut, rissige Fingernägel und beanspruchte Hände bleiben in den kälteren Jahreszeiten nicht aus. Hinzu kommt aktuell noch der tägliche Kontakt mit aggressiven Seifen und Desinfektionsmitteln. Doch mit diesen Problemen lassen wir Euch nicht mehr…

Aluminiumtuben: die Vorteile des Retro-Materials

Schönheit, 29. January 2021

Cremetuben aus Aluminium standen bei uns schon immer hoch im Kurs: so kauften wir Handcreme, Lippenbalsam und Gesichtspflege regelmäßig in hübschen Alutuben ohne groß darüber nachzudenken. Im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Hygienediskussion sind wir dem mehr…

Beauty-News von Noble Isle: Wild Samphire

News, Schönheit, 18. December 2020

Das britische Bath & Body Label Noble Isle haben wir Euch bereits im Sommer näher bringen können. Jetzt gibt es tolle Neuigkeiten von der Insel, denn zieht es Noble Isle in den Norden Irlands: zwischen mehr…