Die französische Hauptstadt Paris, ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch der Kosmetik, Mode und Luxusmarken. Der Anfang der Naturkosmetikmarke Officine Universelle Buly, beginnt im Jahre 1803, mitten im Pariser Zentrum. Der Parfumeur Jean-Vincent Bully, geboren mit Doppelkonsonantem, schaffte es von seinem ersten Reinigungsessig bis zum Parfum, wie wir es heute kennen. Durch die sich ändernde Bedeutung des Essigs fingen die Menschen an, ihn in ihre persönliche Hautpflegeroutine einzubauen. Bully machte sich dieses zunutze, und kreierte eine neue Formel, die es ihm ermöglichte die Konkurrenz zu schlagen und zu einer der berühmtesten frühen Parfumerien zu werden.
Nachdem Jean-Vincent Bully sein Geschäft aufgrund der stetigen Unruhen in dieser Zeit schließen musste und in Armut verstarb, belebten in den späten Nullerjahren unseres Jahrtausends das Ehepaar Victoire de Taillac und Ramdane Touhami in der rue Bonaparte im sechsten Arrondissement, das Unternehmen wieder. Den beiden Entrepreneuren war es wichtig, den alten französischen Stil mit entsprechend passendem Design und Dekoration beizubehalten und gleichzeitig hochwertige Produkte herzustellen.
Die Vielfältigkeit und die Größe des Sortiments (800 Produkte) können sich sehen lassen. Parfüms, Kämme, Pomaden, Seifen, Kerzen, Haar-, Körper- und Zahnpflege sind im Online-Shop, aber auch in den mittlerweile 44 Geschäften zu finden. Dabei ist es sehr interessant, dass sich das Ehepaar Taillac-Touhami nicht an die gängige Luxus-Regel – aus dem Heimatmarkt über Europa nach Asien – hielt, sondern dass sie nach der Eröffnung des ersten Stores in Paris direkt nach Japan und von dort nach Thailand, Hongkong und Korea gingen. Die europäischen Filialen in London und Mailand wurden genau wie die neue Dependance in München erst seit der Übernahme der Marke durch den LVMH Konzern eröffnet. Insgesamt gibt es mittlerweile 44 Shops der Marke, deren Besuch sich wirklich lohnt – dank dunkler hoher Holzmöbel mit Glasvitrinen, Zementfliesen und Granitplatten ist es, als drehe man die Zeit zurück und fände sich in einer zauberhaften Parfumerie des frühen 19. Jahrhunderts wieder.
„Mit einem Bein sind wir in der Vergangenheit, mit dem anderen in der Zukunft.“ Ramdane Touhami
Besondere Beachtung verdienen die wasserbasierten Parfums von Officine Universelle Buly. Das Unternehmen legt nämlich besonderen Wert auf die allgemeine Durchfeuchtung der Haut und hat das erste Parfum auf Wasserbasis hergestellt, das 0% Alkohol enthält. Es wird The Eau Triple genannt und beinhaltet Orangenblüte, Zitronengras, Patschuli, sowie Weihrauch.
Allen Produkten, die überwiegend in Frankreich sowie in Italien und der Schweiz produziert werden, liegen einfache und natürliche Formulierungen zugrunde, die eine geringe Anzahl von Inhaltsstoffen beinhalten und bei denen die innovative Wissenschaft eine wichtige Rolle spielt. Ausgeschlossen sind u.a. Konservierungsmittel oder Silikone, da sie biologisch kaum abbaubar sind, sowie der oben erwähnte Alkohol in Parfüms, weil er die Haut austrocknet.