Beauty Portrait: Mádara – Naturkosmetik aus Lettland

Eine absolute Neuheit ist Mádara im deutschen Beauty-Markt nicht – leider fehlte uns jedoch bislang die Zeit, die Pflegeserie zu testen und Euch die Marke vorzustellen. Das haben wir nun ausgiebig nachgeholt und sind total begeistert – von der Wirkung sowie von der Geschichte hinter dem Label. Es ist die Story einer mutigen Frau, die  die Dinge selbst in die Hand nimmt und passt somit perfekt zum heutigen Weltfrauentag!

Lotte Tisenkopfa-Iltnere kommt aus Lettland und entdeckte ihre Begeisterung für Skincare ursprünglich während ihres Auslandsstudiums in Japan, wo sie die Produkte und die aufwändige Skincare-Routine ihrer japanischen Freundinnen übernahm. Als ihre Haut allerdings mit heftigen Allergien reagierte, begann sie, sich intensiv mit den Inhaltsstoffen in Kosmetika auseinanderzusetzen und beschloss, auf natürliche Produkte umzusteigen. Weil ihr aber nicht gefiel, was zu diesem Zeitpunkt in Sachen Organic Beauty auf dem Markt angeboten wurde, begann sie, ihre eigenen Pflegeprodukte herzustellen und startete bald darauf einen Blog mit DIY-Rezepten. Etwa ein Jahr später, 2006 – Lotte war gerade einmal 22 Jahre alt – gründete sie das Label Mádara, was auf lettisch Wiesenlabkraut heißt.

Bei der Entwicklung der Produkte schöpft Mádara vor allem aus dem Pflanzen-Reichtum des Baltikums und dem ethno-medizinischen Erbe Lettlands.  Wissenschaftliche Unterstützung kommt zusätzlich von der Universität Riga, mit der die Produkte  in enger Zusammenarbeit entwickelt werden. Der Rest ist Geschichte: Mádara hat sich mittlerweile zur bedeutendsten Organic Skincare Brand des Baltikums entwickelt, das Unternehmen sowie einzelne Produkte erhielten und erhalten zahlreiche Auszeichnungen und Awards, Lotte gilt als eine der einflussreichsten Unternehmerinnen in Osteuropa. Besondere Erwähnung verdient dabei die Tatsache, dass die Produktionsstätte öffentlich für Besucher zugänglich ist – hier bleibt nichts hinter verschlossenen Türen, alle Produktionsschritte sind völlig transparent.

Das Portfolio umfasst mittlerweile etwa 80 Produkte, davon sind etwa zwei Drittel für das Gesicht und ein Drittel für Körper und Haare konzipiert. Eine Frucht, die die Zusammenarbeit mit der Universität Riga, hervorbrachte, ist die Entdeckung, dass das Nationalgetränk der Letten, der Birkensaft, ganz hervorragende Anti-Ageing Eigenschaften in sich trägt. So wird in vielen der Produkte kein herkömmliches Wasser sondern eben Birkensaftverwendet. Besondere Erwähnung verdient auf jeden Fall das Superseed Age Recovery Öl: die Öle aus 10 verschiedenen Kernen wie Trauben, Cranberry oder Sanddort reduzieren Sonnenschäden und reaktivieren die Regenerationszyklen der Haut. Das Präparat kann entweder der normalen Pflege beigemischt oder alleine aufgetragen werden. Ich hatte mich im Test für die abendliche Stand-Alone-Anwendung entschieden und war begeistert: selten fühlte sich meine Haut nach der Anwendung so zart an und sah morgens so strahlend aus.

Wer gerade nach diesem bitterkalten Winter einen extra Kick Feuchtigkeit braucht, dem sei zu der SOS Hydra-Maske geraten: über Nacht angewendet bewirkt sie mit Extrakten aus Pfingstrose, Leinsamen und Brennesseln wahre Hydrations-Wunder!

 

 

Similar articles

Adventsgewinne 2022: 1 Kilo Duftkerze “Natale” von Linari

Lebensart , 4. December 2022

Seit den frühen 2000er Jahren kreiert das Hamburger Dufthaus Linari  einzigartige  Raumdüfte und Eau de Parfums. Dazu arbeiten sie mit großen Parfümeuren wie Mark Buxton, Egon Oelkers oder Jerôme de Maurino zusammen. Auf diese Weise entstehen Düfte, geprägt von Stil und Eleganz, dabei vollkommen unverwechselbar. Im Gegensatz zu reich verzierten Duftkerzen in aufwendig dekorierten Behältnissen mehr…

Nachhaltig Shoppen zu Weihnachten

Lebensart

München , 2. December 2022

Mit gutem Gewissen Geschenke für die Lieben auszusuchen, bereitet in diesen Tagen besondere Freude. Lieber etwas weniger, dafür aber nachhaltig  und von Dauer – das ist der Gedanke der Zeit. Eine großartige Auswahl an Kleidung, Interior-Objekten, Düften und Pflege und gib es ab dem 7. Dezember in München im Conscious Christmas Club -hier haben die mehr…

Adventsgewinne 2022: Ein Set für die Hände von Noble Isle

Schönheit , 27. November 2022

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder so spät im Jahr, dass wir uns unserem Adventskranz und der Weihnachtsdeko widmen. In diesem Jahr haben wir entschieden, keinen kompletten Adventskalender zu machen sondern über den Zeitraum von vier Wochen insgesamt 5 Geschenke zu verlosen – sowohl an den vier Adventssonntagen als auch mehr…

Restaurant Augustin im Kölner Dagobertviertel

Speisen , 23. November 2022

Eric Werner hat uns währen der Pandemie mit seinen Sternemenüs To Go manche Abende im Heim-Restaurant versüsst, und so lernten wir die Küche des astrein, welches erst im August 2019 in Köln eröffnet hatte, aus zwei Perspektiven kennen – der des Gastes in einem schönen Restaurant-Setting und der der Hobbyköchin, die an den astrein-Abenden nur mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen

Schönheit , 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei es durch PR, Social Media oder auch mit Vertriebsunterstützung: unser Herz schlägt für unabhängige Beauty-Unternehmen. Was liegt da näher als mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln

Schönheit , 10. December 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles andere in den Hintergrund rücken. Ein neuer Anstrich für die Nägel, ein Augenaufschlag wie an einem Filmset oder eine entspannende mehr…

Bakarwadi Howdah? – Indische Snacks

Speisen , 5. December 2021

Die “One Snack-One Meal”-Initiative von Howdah Snacks spendet für jede verkaufte Packung ihrer leckeren Knabbereien eine Schulmahlzeit in Indien. Dies soll bewirken, dass mittellose Kinder, die aber den Drang haben zu lernen, trotzdem in die Schule gehen können. Denn viele Familien können ihren Kindern die Schulausbildung nicht finanzieren, da unter anderem die Kosten für die mehr…

Professionell Aufräumen: Tipps vom Profi Angela Holtmann

Lebensart , 3. December 2021

In den letzten Jahren hat sich die Gesellschaft viel mit Fragen nach innerer und äußerer Ordnung beschäftigt – es gibt viele Ratgeber zum Thema Ordnung schaffen, gleichzeitig konsumieren wir jedoch mehr denn je und wissen nicht mehr wohin mit all den Sachen. Wir haben mit Angela Holtmann gesprochen. Sie bietet professionelle Aufräum-Hilfe und ist eine mehr…

Miss X-Mas Pop-Up-Sale im Schanzenviertel

, 26. November 2021

Am kommenden Donnerstag erleuchtet Miss X-Mas das Hamburger Schanzenviertel. In den Eventräumlichkeiten von YOU veranstaltet der Illustrator Olaf Borchard einen Pop-Up-Sale seiner berühmten Figur. Die Werke des Künstlers zierten in der Vergangenheit bereits eine Capsule Collection mit Phyne sowie ganz aktuell die Miss Angela Tassen als Hommage an die vergangene Amtszeit von Angela Merkel. Vom mehr…

Christmas-Shopping Event mit Nina Trommen im Glockenbachviertel

München , 26. November 2021

Während wir nun alle auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für unsere Liebsten sind, halten wir beim Goldstück für Euch auch Ausschau nach schönen Veranstaltungen, bei denen sich der Besuch lohnt. So führt es uns an diesem Wochenende in die Klenzestraße, genauer gesagt in die hübschen Räume von Deco Susanne Klein. Die Einrichtungsspezalistin veranstaltet gemeinsam mit mehr…