Der Name ist Programm. Die vorzüglichen spanischen Tapas lassen Fans tatsächlich scharenweise in das wiedereröffnete Restaurant im Mauritiussteinweg pilgern – trotzdem ist der Laden alles andere als eine Turista-Falle. Es ist schon einige Zeit her, dass die Tapas-Bodega ihr altes Zuhause am Rathenauplatz verließ, um ihr Glück in nicht allzu weiter Ferne zu versuchen. Was jedoch bleibt ist die urige Gemütlichkeit: Holztische mit Kerzenlicht vor roten Wänden und alten Stierkampfplakaten sorgen für stimmige Laune und lassen das Restaurant wie eine traditionelle Bodega erscheinen.
Hier sitzt Du Deiner Begleitung nicht zwangsläufig steif gegenüber, sondern kannst an der Bar lehnend oder sitzend ein paar Tapasteller verköstigen – ohne dass dabei dein heißblütig-gestikulierendes Temperament eingeschränkt würde. Von der Empore hast Du einen guten Blick auf den gesamten Laden und kannst sehen – ohne unbedingt dabei gesehen zu werden!
Auf der Speisekarte stehen zahlreiche kalte und warme Tapas wie beispielsweise Gambas oder Rollitos – Putenröllchen mit Serrano und Manchego (spanischer Käse) in Sherrysoße. Neu ist die Mittagskarte mit Angeboten zur Linderung des Magenknurrens in der Pause und die Auswahl an wechselnden Spezialitäten wie Miesmuscheln in Tomatensauce oder Gefüllte Babypaprika, die durchaus sehr lecker sind. Also. Rucksack aufgesetzt und dem Laden einen Besuch abgestattet: Denn hier ist man ausnahmsweise gerne mal Tourist.
mik
Geöffnet täglich ab 11 bis circa 2 Uhr
Jonny Turista
Mauritiussteinweg 74
50674 Köln
Fon 0221/240 7055
www.jonny-turista.de