Es gibt einen neuen Helden unter Berlins Vintage-Mode-Geschäften: Der „Superstore“ auf der Ecke Almstadtstraße/Schendelgasse. Beim Betreten der mit pinkem Leopardenmuster tapezierten Boutique stellt sich augenblicklich massives Herzklopfen ein, denn was sich in dem Kellergeschoss dieses Hauses befindet, ist -um es in der Sprache der Fashionistas auszudrücken- „to d-i-e for“.
Die quietschgelbe, bauchfreie Ungaro-Corsage streift das glamouröse Lanvinwickelkleid, welches mit dem goldenen Pailettenjäckchen um Aufmerksamkeit zwischen den wilden Prints und exquisiten Schnitten glitzert. Oft eine etwas miefige, mühselige Schatzsucherangelegenheit wurde hier durch bestmögliche Vorauswahl das Berliner Secondhand-Shopping auf ein neues Genusslevel gebracht.
Die Freunde Yam, David und Asta sammeln auf Streifzügen durch die Flohmärkte, Geschäfte und Kleiderschränke Europas wahre Perlen der 80er. Ihre Leidenschaft für Glamour, Glitzer und Jumpsuits spürst Du sofort: Während Du mit großen Augen die Kleider bestaunst, kann es gut sein dass am Tisch des Ladens Bildbände mit alten Modezeichnungen gewälzt werden und gerätselt wird, wie dieses oder jenes Baisertörtchen aus Spitze heute getragen werden könnte.
Neben den Kleidern findest Du hier auch Schuhe, Sonnenbrillen und Schmuck. Und auch die Herren der Schöpfung dürften in einem separaten Raum fündig werden. Gutes hat wie immer seinen Preis, deshalb solltest Du nicht nur zur Schnäppchenjagd hierher kommen. Wer allerdings auf der Suche nach etwas Besonderem ist, wird hier garantiert nicht ohne ein echtes Goldstück nach Hause gehen.
Geöffnet Montag bis Samstag von 12 bis 20 Uhr
Superstore
Almstadtstraße 43
10119 Berlin Mitte
www.myspace.com/superstoreberlin