Buch-Tipp: Wie halte ich das nur alles aus?

Bild: Goldstück

Die großen Fragen des Lebens

Ja, was weiß denn ich.
Zum Glück gibt es aber eine, die es weiß: Sibylle Berg!
Ich könnte jetzt natürlich auch über ihre letzten zwei Bücher GRM Brainfuck (The holy Sibible) und Nerds schreiben, aber wir befinden uns zu nicht unwesentlichen Teilen quasi selbst mitten im Geschehen. Das wäre doch irgendwie langweilig und nicht zeitgemäß, ich will nicht sagen morbide.

Also empfehle ich Euch ein Buch, das sich mit trivialeren Fragen auseinander setzt. Max Frischs Fragebogen kann man als Dating-Frage-Checkliste auch direkt durch Frau Berg ersetzen. Meine Meinung. Mich würde eher brennend interessieren, ob mein Gegenüber der Meinung ist, dass es noch cool ist in die Provence zu reisen oder ob mein vieles Aufregen meiner Empfindlichkeit oder einfach nur dessen geschuldet ist, dass die Welt immer blöder wird, als seine Einstellung zu Ehe und Kindern zu erörtern. Was kümmert mich das, wenn ich nicht weiß, ob ich mit meiner Meinung “man könne mit 46 die Haare sehr wohl noch lang und offen tragen” (übrigens mein Lieblings-“Kapitel” des Buches, spricht mir die Antwort der Frage doch sehr aus der Seele) alleine dastehe. Und überhaupt, muss man unbedingt jemanden lieben? Diese, und andere wichtige, ich betone mit Nachdruck, sehr wichtige Fragen des Lebens beantwortet Frau Sibylle in dieser Kolumnen-Sammlung, die schon fast als Lebensratgeber durchgeht – ja, sogar ein Lebensratgeber ist.

Soll nicht heißen, dass ihr nicht auch GRM, Nerds und sämtliche anderer ihrer Werke lesen solltet und es nicht hilft.  Solltet ihr. Es hilft. Immer.

Wie immer erhaltet ihr das Buch in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, für 9,90€, erschienen im dtv Verlag.

    Ähnliche Artikel

    Goldstück-Boutique

    Alle Lebensart Beiträge

    Lieblingsgerichte aus 21 Nationen zum Nachkochen

    Lebensart, 08. April 2021

    Falafel mit Sesamsoße - ein Gericht aus der traditionellen und vielseitigen arabischen Küche und bei allen Generationen beliebt. Serviert wird das Ganze mit Gurken, Tomaten und... mehr

    Tischkultur nach Dolce Vita mit Ilaria.I

    Lebensart, 26. März 2021

    Die Suche nach einem schönen Geschenk zu Ostern hat ein Ende. Mit den mediterranen Porzellan-Tellern von Ilaria.I schenken wir nicht nur besondere Momente und ein wunderschönes... mehr

    Carmilla: Kultfilm aus England startet bei uns

    Lebensart, 26. März 2021

    Spitzt die Zähne, es warten Blutsauger auf uns. Der Kultfilm Carmilla aus Großbritannien startet endlich auch bei uns! Die namensgebende Hauptrolle des internationalen Projektes... mehr

    Zuhause kreativ werden: Botanik für Künstler

    Lebensart, 11. März 2021

    Zum Frühlingsbeginn haben wir Euch nun eine Auswahl unserer liebsten Floristen und Blumenkünstler in ganz Deutschland vorgestellt: wir waren bei Marsano in Berlin, bei Urban... mehr

    Fruchtige Duftkerzen für den Frühling

    Lebensart, 05. März 2021

    Nie haben wir eine neue Jahreszeit so herbeigesehnt wie aktuell den Frühling. Für Körper und Geist wurde es allmählich wirklich Zeit, dass die Tage länger werden,... mehr

    Wir bringen den Balkon auf Vordermann

    Lebensart, 05. März 2021

    Am vergangenen Wochenende haben wir es getan, uns endlich die Stühle und den Tisch geschnappt und uns einfach auf den Balkon gesetzt, um die ersten warmen Sonnenstrahlen zu... mehr

    Goldstück Sportgruppe: wir gehen in Verlängerung

    Lebensart, 29. Januar 2021

    Anfang Januar luden wir Euch ein, dem Lockdown-Blues mit Bewegung entgegenzuwirken. Dafür gründeten wir eine virtuelle Sportgruppe, in der jede ihr sportliches Ziel für den... mehr

    Unterstützung für Restaurants, Bars & Kneipen

    Lebensart, 22. Januar 2021

    Der Slogan "Support your Local" und die Message dahinter haben in den letzten 10 Monaten enorm an Bedeutung gewonnen und sind wichtiger denn je. Der hübsche Laden im Viertel, das... mehr

    Geschichten, die Mädchen stark machen

    News, 22. Januar 2021

    Eine Fechterin, die als Jugendliche wegen einer fürchterlichen Meningitis beide Arme und Beine verliert und bei den Paralympics in Rio nur 5 Jahre später die Goldmedaille... mehr

    Januar Sport Challenge

    Lebensart, 02. Januar 2021

    Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch! Und weil das Jahr noch so jung und die Vorsätze noch so frisch sind, kommen wir auch gleich mit einem Vorschlag zur Steigerung der... mehr

    Hey, Alter! Rechner spenden für den guten Zweck

    Lebensart, 18. Dezember 2020

    Die Alternative von Home Schooling klingt im ersten Moment ganz gut, gestaltet sich in der Umsetzung allerdings eher schwierig, da in vielen Familien einfach das entsprechende... mehr

    Hurra! Wir launchen den Goldstück Shop

    Lebensart, 11. Dezember 2020

    Das Goldstück Magazin gibt es mittlerweile seit 13 Jahren. Es wurde zunächst als Newsletter in verschiedenen deutschen Städten eingeführt und stellte Geschäfte,... mehr

    Help for Helpers – Lokale Spendenaktionen

    Lebensart, 11. Dezember 2020

    Weihnachten steht vor der Tür und bringt besonders am Heiligen Abend viele Kinderaugen zum Leuchten. Eine reich gedeckte Tafel, tolle Geschenke und ein strahlender Weihnachtsbaum... mehr

    Unboxing: spannende Verpackungen für alle Sinne

    News, 29. Oktober 2020

    Die Redewendung aus der Überschrift "Das Auge isst mit" trifft zu: die Verpackung von Beauty- oder Genussartikeln trägt maßgeblich zur Kaufentscheidung bei, besonders bei... mehr

    Brand-Crush: Astier de Villatte

    Lebensart, 24. September 2020

    Die schönen Dinge des Lebens, die Ästhetik - nicht selten erfüllen sie uns wie die Luft zum Atmen. In Frankreich wird besonders großen Wert auf kleine, luxuriöse... mehr