Kinder lieben Pommes, Spaghetti Bolognese und Pizza. Kinder verabscheuen Gemüse, Salat und Fisch.
So viel zu den gängigen Vorurteilen – die leider oftmals nahe an der Wahrheit liegen. Freust Du Dich sonst über jedes neu erlernte Wort des eigenen Kindes, so ist dies beim ersten "ä-bäh" oder "igitt" in der Regel nicht der Fall. Was ist denn schon so schlimm an Zucchini oder Fisch ohne Panade?
Natürlich nichts, das wissen wir alle, und Susanne Klug weiß es besonders genau: Die Diplom-Ökotrophologin mit Schwerpunkt Kinderernährung bringt in ihrer "KinderKüche" seit fast fünf Jahren den Kleinen und Kleinsten das Kochen und Backen nahe. Ihre Erfahrung zeigt: Das Erlebnis, selbst mit den Rohstoffen zu arbeiten und etwas zu schaffen, fegt die sonst üblichen Bedenken beiseite und selbst das Ungewohnte schmeckt!
Die erste "KinderKüche" eröffnete Susanne Klug im September 2004 in München. Es folgten weitere Filialen in Hamburg und Nürnberg, betrieben von begeisterten und engagierten ehemaligen Mitarbeiterinnen.
Alle Räumlichkeiten sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet, die Gruppen überschaubar für eine optimale Betreuung. Und natürlich werden vornehmlich Produkte aus biologischem Anbau verwendet. Neben den regulären Kursen kann man in der "KinderKüche" auch seinen Geburtstag feiern oder Angebote zu Schwerpunktthemen nutzen, wie um Beispiel Koch- und Backkurse für Kinder mit Allergien.
Kurse gibt es übrigens für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Und für alle, die nicht in einer der "KinderKüchen"-Städte wohnen gibt es bereits diverse Kochbücher, die die einfachen und originellen Rezepte weitergeben.
"KinderKüchen" gibt es in
Sedanstrasse 16
81667 München
Langenfelder Damm 14
20257 Hamburg
Friedenstrasse 11
90409 Nürnberg