"Mein richtiger Charakter ist die Rache von Kriemhild. Wie sie alle, die sich ihr in de Weg stellen wollen, umbringt und mordet. So bin ich auch" Hätte Arnaud Maillard also gewarnt sein sollen? Nach 15 Jahren Assistenz bei König Karl will er zum Modellabel Céline wechseln. Doch wer sich von Lagerfeld abwendet, muss über eine Fortsetzung seiner Karriere im Modegeschäft gar nicht mehr nachdenken. Maillard bekommt die ihm versprochene Stelle nicht- und auch keine andere. Also tut er das einzig Richtige und schreibt ein Buch über seine Zeit mit der berühmtesten Modeikone unserer Zeit.
In einem recht einfachen Schreibstil berichtet der Verstoßene von den Abläufen hinter den Kulissen im Hause Chanel-Lagerfeld. Vom grenzenlosen Narzissmus des Chefs, den Bergen von Geschenken, den Neurosen und dem Trockenshampoo. Nichts Neues also. Aber immer noch wahnsinnig unterhaltsam. Besonders die Abläufe hinter dem Megakonzern sind faszinierend: Die Entstehung einer Kollektion, die Planung der Modenschauen, die Kollaboration mit H&M, der verhätschelnde Umgang mit den Modejournalisten. Das Buch liest sich wie ein 255 Seiten langes People-Magazin- oder um es in den Worten Lagerfelds zu sagen: Eher Strass als Stress.
Genau das Richtige für sonnenverbrannte Tage in der Hängematte. Und dazu eine gekühlte Cola-Light -im Baccarat-Kristallglas natürlich!
Arnaud Maillard Karl Lagerfeld und ich: 15 Jahre an der Seite des Modezaren 9,95 €