Falls zu den besten Freunden Deiner Kindheit auch Pu, Tieger, Ruh, Känga und I-AH gehören, so freue Dich sowohl für Deine lieben Kleinen als auch für Dich. Seit letzter Woche gibt es eine Fortsetzung ihrer Abenteuer im 160-Morgen-Wald: Mit viel Liebe zum Detail und größtem Respekt für das Original werden die Abenteuer von Christopher Robin und seinen Freunden 80 Jahre nach Erscheinen des ersten Pu-der-Bär Bandes nun weiter erzählt.
Christopher Robin, der in den 30-ger Jahren plötzlich aus dem Wald verschwand – wahrscheinlich in ein englisches Internat, wie es damals eben so üblich war – ist wieder zurück. Mit einem nagelneuen blauen Fahrrad und verlängerten Beinen verlebt er mit seinen Freunden einen wunderschönen Sommer. Natürlich haben sich die Geschichten ein wenig dem 21. Jahrhundert angepasst, doch wirst Du beruhigt feststellen, dass sich im 160-Morgen-Wald nicht allzu viel verändert hat.
Dank der Übersetzung von Harry Rowohlt, dem Übersetzer aller Pu-Geschichten, spüren die deutschen Leser keinen Unterschied in der Tonlage, und auch die Zeichnungen von Mark Burgess, der einst schon die Originalzeichnungen von E. H. Shepard kolorierte, passen sich wunderbar an. Solltest Du nicht so gerne vorlesen, so sei Dir das Hörbuch gelesen von keinem anderen als dem wunderbaren Übersetzer, an Herz gelegt – ein großes Vergnügen!
David Benedictus Rückkehr in den Hundertsechzig-Morgen-Wald: Neue Abenteuer mit Pu, dem Bären, Christopher Robin und ihren Freunden Cecile Dressler Verlag, 1. Auflage Oktober 2009, 14,90 €
Hörbuch Pu der Bär. Rückkehr in den Hundertsechzig-Morgen Wald gelesen von Harry Rowohlt Kein und Aber Verlag, 19,90 €