Social Publishing heißt der neue Trend, bei dem der Verlagsneuling Ghost Press auf die Interaktion zwischen Künstler und Leser setzt. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder XING bilden die Basis für die Kommunikation, flankiert von einer Präsenz im Buchhandel und weiteren Verkaufsstandorten. Über Vorbestellungen soll ein Großteil der Kosten bereits vor dem Druck gedeckt werden.
Die Bücher werden dann in Auflagen von 2.000 Exemplaren gedruckt, an die Vorbesteller ausgeliefert sowie in den großen Online-Shops und in Buchhandlungen und kunstaffinen Geschäften vertrieben. Exklusive Veranstaltungen, Ausstellungen und Signierstunden mit den Künstlern unterstreichen den besonderen Charakter der Bücher und stärken die Bindung zu den Fans und Followern der sozialen Netzwerke.
Den Schwerpunkt des Verlagsprogrammes von Ghost Press bilden daher die Werke passionierter Künstler und Fotografen, die einen engen Kontakt und den Dialog zur ihrem Publikum suchen.
Den ersten Bildband bei Ghost Press hat der Fotograf Peyman Azhari veröffentlicht, dessen festliche Vernissage im Kölner Kunstverein den Auftakt zur Verlagsgründung bildete. Eine weitere Ausstellung des Künstlers gibt es am 1.9.2011 in Düsseldorf, bei uns kannst Du zwei der streng limitierten Kunstbände "1440 Minutes New York City " gewinnen – zur Verlosung geht es hier.
Vernissage am 1.9.2011 um 18 Uhr, Ausstellung bis 31.10.2011