Heute auf meinem Plan: die Gallery of modern Art. Ein elegantes klassizistisches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert im Herzen Glasgows.
Das Museum beherbergt zur Zeit lokale, nationale und internationale Künstler. Die riesige Skulptur ganz zu Anfang im Erdgeschoss von Karla Black wirkt sehr beeindruckend. Soviel sei gesagt: die Helfer, die die Unmengen an Sägespäne am Ende der Ausstellung wieder raus karren müssen, tun mir leid.. Wahnsinn!
In den oberen Stockwerken geht es weiter mit Filmkunst von Katy Dove, einer schwarz weiß Fotosammlung von Alan Dimmick, lebensnahen Zeichnungen von Alasdair Gray, sowie einer Sammlung von Ausstellungsstücken verschiedener Künstler.
Nicht nur die vielfältige Ausstellung, auch das Gebäude an sich ist sehr impulsant. Immer wieder bleibe ich auf der runden Treppe stehen, schaue nach oben und bewundere die wunderschöne Kuppel samt Stuckdecke.
Die Gallery of modern Art darf bei einem Besuch in Glasgow auf keinen Fall fehlen! Übrigens: alle städtischen Museen sind hier kostenlos. Glasgow ist toll! Ich komme wieder.
P.S.: Mein gelber Schirm ist heute wieder in der Tasche geblieben, stattdessen kam die Sonnenbrille zum Einsatz!