Nachdem wir in Köln seit Tagen im Regen versinken hatte Petrus wenigstens gestern Abend Mitleid mit uns und bescherte frühsommerliche Temperaturen.
Die brauchte es auch für die Las Terrazas Lounge, die in den nächsten sechs Wochen durch Deutschland tourt – im Düsseldorfer Riva ist die erste Station, deren Eröffnung gestern gefeiert wurde.
Terrazas des los Andes ist eine der besten Bodegas in Mendoza in den argentinischen Anden. Hier werden von dem extrem netten und verdammt attraktiven Winzer Nicolas Audebert wunderbar gehaltvolle Chardonnays, Cabernet Sauvignons und Malbecs angebaut, die wir gestern probieren durften.
Begleitet wurde Senor Audebert von dem Küchenchef Marcos Zabaleta, der darauf spezialisiert ist, passende Fleischgerichte im klassischen Asado-Stil zu den einzelnen Weinen zu kredenzen.
Wein und Fleisch – Herz, was willst Du mehr?
Nach Maiseintopf mit Terrazas Torrontes, Chorizo-Empanadas mit einem 2009 Reserva Chardonnay, Hüftsteak mit Chimichurri und 2009 Reserva Cabernet Sauvignon gab es zum Schluss noch eine Deutschland-Premiere: der Dessertwein Afincado Tardio wurde zum ersten Mal ausgeschenkt. Ich bin normalerweise kein Freund von Sauternes oder Eiswein – das fruchtige Aroma des Tardio jedoch hat es mir vollkommen angetan.
Als es mir dann noch gelang, Marcos bei einem Glas 2007er Cheval des Andes, einer faszinierenden Assemblage aus Malbec, Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot, sein Rezept für das fantastische Chimichurri zu entlocken, war mein Abend absolut perfekt. Und da Teilen bekanntlich die größte Freude bereitet, gebe ich dieses Rezept natürlich nur zu gerne weiter.
Du brauchst in gleichen Teilen gehackte Petersilie und Thymian sowie getrockneten und frischen Oregano. Dazu kommen etwas weniger Rosmarin, frischer Knoblauch und in der Pfanne angebratener Knoblauch. Die Kräuter mischst Du mit Olivenöl und Essig, bis eine dickflüssige Emulsion entsteht. Wenn Du magst, kannst Du dem Ganzen mit spanischem Paprikapulver noch etwas Schärfe und Farbe verleihen. Das Chimichurri muss mindestens einen Tag lang ziehen und hält sich in einem Marmeladenglas im Kühlschrank gut zwei Monate.
Der Maitre empfiehlt im Übrigen, das Fleisch nicht in der Soße zu marinieren sondern sie lediglich zum Gegrillten zu servieren. Que aproveches!
Die Las Terrazas-Lounge ist bis zum 1. Juli 2012 im Riva in Düsseldorf und macht danach in der Gerbermühle in Frankfurt, dem Zollpackhof in Berlin und in München Station.