Uwe van Afferden hat eine Schwäche – für Industriedesign und gute Mode. Sein Showroom auf der Lorettostraße (der gleichzeitig auch Atelier ist) vereint beides – und ist zugleich auch ein Gang zurück. Das Leben und den Lebensraum schöner gestalten ist das Credo des Gestalters und Ästheten.
Hinter der Schaufensterscheibe präsentieren sich dementsprechend außergewöhnliche und gut gestaltete Möbel sowie Männermode, die Mann heute eher selten findet. Anzüge aus Tweed und Leinen, klassische Strickjacken und Hemden, robust elegantes Lederschuhwerk, Mehlsacktaschen. Es ist das schlicht Beständige, das ihm liegt, fernab der Nostalgie. Einfach charmant. Was wir besonders mögen: der Laden ist durchdacht vom Eingang an.
Uwe van Afferden ist übrigens auch Herausgeber der „The Heritage Post“ – dem Magazin für Herrenkultur. Ein unkonventionelles Papier entgegen der Trends mit Produkten, die Erfahrungen sind. Dazu authentisch, originell und handwerklich. Für Gentlemen – und welche, die es werden wollen.
Sehr klasse!