Teppiche sind wieder schwer in Mode, und wer sich immer noch vor dem vermeintlich verstaubten Image gruselt, sollte bei Katrin ten Eikelder vorbeischauen. Denn die zeigt mit ihrem Label The Knots, dass Teppiche – und vor allem Orient-Teppiche – sehr stylisch und ganz besonders sein können.
Die Idee zur Gründung der Marke kam Katrin während sie in New York lebte. Inspiriert von dem kreativen Spirit der Stadt mit all ihren Galerien, Flohmärkten und Design-Studios, wusste sie schnell was sie in Zukunft machen will. Katrins Familie führt seit vielen Jahren einen Teppichhandel in Deutschland, wodurch sie schon früh mit den tollesten Stücken in Verbindung kam. Beste Voraussetzungen also für The Knots.
Von Anfang an war es das Ziel handgefertigte und nachhaltige Produkte zu bieten, die als Kontrast zu Massenanfertigungen und einheitlichem Interior-Design dienen.
Alle Teppiche werden von The Knots mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt. Die Teppiche stammen dabei aus kleinen Familien-Betrieben und sind meist Einzelstücke. Für die weitere Bearbeitung ist dann Katrins ganze Kreativität gefragt. Flors werden gekürzt, gewaschen und eingefärbt, bis aus dem ursprünglichen Teppich letztendlich ein völlig neues Produkt entstanden ist, ein echter Vintage-Rug von The Knots.