Es passiert leider viel zu häufig, dass Lebensmittel in der Tonne landen. Oft liegt es daran, dass zu viel einkauft wurde und gar nicht alles verkocht werden kann. In vielen Fällen passt auch das gekaufte Gemüse oder Obst, dann doch nicht zur gewünschten Mahlzeit und bleibt im Kühlschrank liegen. Außerdem werden große Teile der Lebensmittel weggeschmissen, da man nicht weiß, wie diese richtig verarbeitet werden. First-World-Problems…
Doch tatsächlich gibt es tausende von Möglichkeiten, wie alles Essbare aus dem Kühlschrank seine Verwendung findet – und zwar ohne, dass die Hälfte am Ende im Müll landet. Denn selbst die Blätter von Karotten oder Radieschen können lecker in ein Gericht einbezogen werden.
Genau um diesen „Zero Waste“-Gedanken geht es dem Team vom Trivitys Café in Berlin. Das süße Café bietet am Donnerstag, 17. Juni einen Workshop an, der den Einstieg in ein Zero Waste Kochen ermöglichen soll. Hier lernt Ihr unter anderem Euren Konsum zu überdenken und auch pflanzliche und glutenfreie Alternativen wertzuschätzen. Gemeinsam mit Veranstalter Thore Hildebrandt wird ein alltagstaugliches Drei-Gänge-Menü gezaubert. Außerdem gibt es spannende Hintergründe, wie Ihr selbst gegen Lebensmittelverschwendung aktiv werden könnt.
Die Tickets für den Workshop gibt es ab 89 Euro über Eventbrite. Mit Sicherheit ein lehrreicher und leckerer Abend. Guten Appetit!
Zero Waste Kochen im Trivitys Café
Trivitys Café
Florastraße 27
13187 Berlin