Und hier das lang erwartete Badesee-Spezial! 3, 2, 1- Bikini einpacken, Obstsalat in die Tupperdose, eine Flasche Holunderschorle, eine große Decke und das aktuelle Lieblingsbuch dazu – los geht´s! Als Kölnerin musst Du schon ein bisschen weiter raus fahren, um einen schönen See zu finden – wir sind ja schließlich nicht in Schweden. Die gute Nachricht: Das Wasser der Kölner Badeseen ist wieder richtig sauber geworden.
Ein guter Badesee mit lauschigen Ecken, aber auch mit Sandstrand und vielen Sportmöglichkeiten, ist der Escher See. Hier kannst Du selbst entscheiden, ob du versteckt am Ufer liegen möchtest oder doch eher zu Beachclub, Kiosk und allgemeiner Infrastruktur tendierst.
Richtung Süden, im Naturpark Kottenforst Ville, liegen der Bleibtreusee und der wunderschöne, aber eiskalte Heider Bergsee. Beide Seen bieten gute Tauchmöglichkeiten; vor allem im ungewöhnlich tiefen Heider Bergsee ist unter Wasser ziemlich viel los.
Wiese, Wasser und Segelbötchen für ein romantisches Tête-à-Tête findet man auch am Liblarer See.
Wer Lust auf Leute gucken hat, Sommerhits aus allen Richtungen mag und permanenten Zugang zu einer Eisdiele braucht, ist am Otto-Maigler-See am besten aufgehoben. Doch wie auch immer – der erste sommerliche Sprung ins Wasser gehört zweifellos zu den Jahreshöhepunkten finden wir Goldstücke.
Sundown Beach am Escher See
Am Baggerfeld 4
50767 Köln – Esch
Bleibtreusee
Luxemburger Straße
50321 Brühl
Campingplatz Heider Bergsee
50321 Brühl
Fon 02232/2704 0
Liblarer See
50374 Erftstadt
Fon 02235/3899